Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 


Jahr 2022


Das Fahrende Jesuskind in St. Stephan
Ein fahrendes Jesuskind in Geltendorf? Was ist denn das?

mehr...


Kinderevangelium mit dem Thema: "Die Wüste wird blühen"  (Jes 35, 1 ff)
Am 3. Adventssonntag, dem 11. Dezember, hörten wir von Prophet Jesaja, der den Menschen Botschaften von Gott erzählte. Er verwendete in diesem Text das Bild der Wüste, um zu erklären, was sich alles zum Guten verändern wird, wenn Jesus kommt.

mehr...


Hausen singt. Miteinand.
Zahlreiche Besucher aus der Region folgten am 10. Dezember der Initiative "Sing ma miteinand" des Hausener Kirchenchors und gönnten es sich, eine Stunde in vertrauten und herzerwärmenden Advents- und Weihnachtsmelodien zu schwelgen, um es sich wohl sein zu lassen.

mehr...


Rorategottesdienst und Adventfeier im Geltendorfer Seniorenclub
Unseren Adventnachmittag im Seniorenclub am 6. Dezember, dem Nikolaustag, haben wir mit einem Rorategottesdienst in der Pfarrkirche Hl. Engel begonnen.

mehr...


Frauenbund Geltendorf: Adventfrühstück anstatt Adventfeier
Am 3. Dezember lud der Frauenbund Geltendorf zum Advent-Frühstück mit Appetit ein. Dieses Frühstück fand anstatt der traditionellen Adventfeier statt.

mehr...


Andacht zur Eröffnung der "Kreativen Adventsfenster" im Pfarrheim Geltendorf
Am ersten Advent leuchtet eine Kerze am Fenster des Pfarrheims. Warum?
Na klar, es ist der 1. Dezember, der erste Advent.
Aber auch, weil wir Licht in die Dunkelheit bringen möchten.

mehr...


Aufnahme der neuen Ministranten in Geltendorf und Walleshausen
Am 1. Adventssonntag, dem 27. November, wurden während des Familiengottesdienstes in Geltendorf vier Mädchen und zwei Jungen in den Ministrantendienst aufgenommen.
In Walleshausen begrüßte Pater Franziskus vier neue Minis.

mehr...


Adventsmarkt in Eresing am 20. November
Nach der Zwangspause der letzten beiden Jahre konnte der Pfarrgemeinderat Eresing-Pflaumdorf heuer wieder den beliebten Adventsmarkt beim Alten Wirt veranstalten. Natürlich waren alle gespannt, ob sich viele Besucher auf den Weg machten.

mehr...


"Jesus, unser König" - Kinderevangelium am Christkönigssonntag
Am 20. November, dem Christkönigssonntag, fand erneut das Kinderevangelium im Pfarrheim Geltendorf statt.

mehr...


Geltendorfer Frauen basteln Sterne
Der Geltendorfer Frauenbund hat heuer am 18. November wieder zu einem gemütlichen Beisammensein und zum Sternebasteln ins Pfarrheim eingeladen.

mehr...


Bewegung hält fit - Seniorengymnastik im Sitzen
Zum Seniorenclub am 8. November im Geltendorfer Pfarrheim war die Bewegungspädagogin Christina Alberti eingeladen. Unser Thema war: Seniorengymnastik im Sitzen.
Zu Beginn gab es aber nicht wie gewohnt Kaffee und Kuchen...

mehr...


Andacht mit Gräbersegnung auf den Friedhöfen
Auch in diesem Jahr wurde am Allerheiligentag die Andacht mit Gräbersegnung wieder auf jedem Friedhof der Pfarreiengemeinschaft gehalten.

mehr...


Seniorenclub Geltendorf: Lichtbildervortrag über die Pfarrwallfahrt nach Portugal
Die Pfarrwallfahrt vom 7. bis 13. Juni 2022 führte zu den Höhepunkten Portugals.
Marianne Donhauser hat die Bilder dieser Reise beim Seniorennachmittag am 11. Oktober gezeigt.

mehr...


!!!! Wichtige Info von Pfarrer Wagner an die Pfarreiengemeinschaft !!!!
Liebe Gläubige in unserer Pfarreiengemeinschaft Geltendorf!
Mit dem heutigen Tag teile ich Ihnen mit, dass ich die Bistumsleitung darum gebeten habe, mich von meinem Amt als Leitender Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Geltendorf zum 31. August 2023 zu entbinden. Ich bin jetzt Anfang 50 und deswegen möchte ich jetzt eine neue Stelle antreten. So wie es in einem Lied heißt: "Caminando va. Leben lebt vom Aufbruch."
Das Personalreferat hat meiner Bitte entsprochen, aber es ist noch nicht bekannt, wohin mich der Weg führen wird. Das wird wohl erst im Frühjahr 2023 bekannt sein.
Ich bleibe bis zum letzten Tag mit all meinen Kräften bei Ihnen und werde auch bis zum Wechsel in jeder unserer Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft Geltendorf mein Bestes geben.
Ich bitte Sie um Ihr Gebet, dass Sie einen guten neuen Pfarrer bekommen werden und dass der Geist Gottes auch für mich eine gute neue Aufgabe bereit halten wird.
Ihr Pfarrer Thomas S. Wagner

(Geltendorf, Sonntag, 9.10.2022)


"Viktualienmarkt-Verführ-Tour" für den Frauenbund Geltendorf
Die bunte Vielfalt des Viktualienmarktes bestaunen, bezaubernde Düfte schnuppern, originelle Marktleute kennen lernen ...
Mit dieser Erwartung fuhren 16 Frauen aus Geltendorf am 8. Oktober mit der S-Bahn zur kulinarischen Entdeckungsreise nach München auf den Viktualienmarkt.

mehr...


Verabschiedung von Heidi Huber aus dem Pfarrgemeinderat Geltendorf
Am 2. Oktober feierten wir in unserer Pfarrkirche "Zu den Hl. Engeln" Patrozinium und Erntedankfest, musikalisch festlich vom Kirchenchor gestaltet. Am Ende des Gottesdienstes wurde Heidi Huber als Mitglied und langjährige Vorsitzende des Pfarrgemeinderats verabschiedet.

mehr...


Der Shalomchor fährt wieder zum Chorwochenende nach Holzhausen
Lange hat es gedauert bis der Shalomchor wieder nach Holzhausen fahren konnte.
Am Freitag, den 16. September, ging's dann endlich los...

mehr...

 


zum Seitenanfang




zurück zu den Jahresübersichten


 
Verabschiedung aus dem Webteam
Bei unserer Webbesprechung im September hat sich Carola Bagatsch aus verständlichen persönlich-familiären Gründen (leider) vom Team verabschiedet.
Als die Pfarrei Schwabhausen 2014 zur Pfarreiengemeinschaft kam, war Carola von Anfang an Mitglied im Webteam. Sie sammelte und koordinierte viele neue Inhalte für die hinzugekommenen "Schwabhauser Web-Seiten".

Liebe Carola, herzlichen Dank für Dein aktives Mitmachen im Webteam über all die Jahre!
Wir wünschen Dir und Deiner Familie alles Gute für die Zukunft.


Hans Mayr (für das Webteam)

Carola Bagatsch












Neu ab 15. September: Kindergruppe "Engel & Bengel"
Unabhängig von der Kindertagesstätte gibt es in Geltendorf die neue Kindergruppe "Engel & Bengel" für Kinder im Alter von 3...6 Jahren. Die Gruppe wird von Heike Sporer betreut.

Das erste Seniorenclub-Treffen nach der Sommerpause
Nach der Sommerpause im Juli und August hat sich der Geltendorfer Seniorenclub am 13. September wieder zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen getroffen.

mehr...


Unsere Angelika schaltet einen Gang zurück - "Aber gea', deas schreibsch fei id !"
Bravourös bestand sie auch auf der großen Bühne - gesucht hat sie diese aber nie!
Angelika Dietmaier hat sich nach 24 engagierten Jahren nicht mehr für den Pfarrgemeinderat Hausen zur Wahl gestellt. 20 Jahre davon war sie die Vorsitzende des Gremiums.

mehr...


Pfarrfest in Hausen
"Im Himmel herrscht Freude!", sagt uns das Evangelium.
So lebendig und so schön ist alles, kam Pfarrer Schneider bei seinem Grußwort zum Pfarrfest in Hausen am 11. September ins Schwärmen.

mehr...


Radlausflug zum Windachspeicher

Der Geltendorfer Frauenbund machte am 7. September einen Radlausflug zur Windachsee-Alm. Bei sonnigem Spätsommerwetter verbrachten alle Radlerinnen einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffe und Kuchen.

Stefanie Schneider


Kräuterbuschen-Binden für das Fest Mariä Himmelfahrt
Die Segnung der Kräuterbuschen am Feiertag Mariä Himmelfahrt ist eine jahrhundertealte Tradition. Und so trafen sich zwei Tage vor dem Fest, am Samstag, den 13. August, die Frauen auf Einladung des Geltendorfer Frauenbundes und des Obst- und Gartenbauvereins wieder zum Binden der Kräuterbuschen.

mehr...


53 Jahre ... aber quicklebendig!    Die Städtepartnerschaft mit St. Victor sur Loire
Städtepartnerschaften - ein "Auslaufmodell des 20. Jahrhunderts"? Von wegen!
60 Reisende aus Geltendorf und Umgebung (darunter 15 Jugendliche) reisten in der ersten Augustwoche nach St. Victor, um dort mit unseren französischen Freunden das 50. Jubiläum der Jumelage nachzufeiern. Hier ein kleiner Reisebericht...

mehr...


Feierliche Gottesdienste im August in Hausen
Am 7. August feierte Pater Tassilo mit den Hausenern wieder das traditionelle "Bankerlfest" und am 15. August zelebrierte Pfarrer Konrad den Gottesdienst am Fest "Maria Himmelfahrt".

mehr...


Schwabhauser Ministranten auf Sommerreise nach Pottenstein
Am 6. August haben wir 15 Ministranten mit 4 Betreuern uns auf eine mehrtägige Reise nach Pottenstein begeben.

mehr...


Muh – Bog-bog und Track-Track
Die Eltern-Kind-Gruppe des Geltendorfer Frauenbundes (Mama-Cafe) hat im Juli einen schönen Ausflug zum Kandlerhof in Landsberied gemacht.

mehr...


Vom Beten und Bitten - das dritte Kinderevangelium in Hl. Engel
Bereits zum dritten Mal besuchten die Kinder der Pfarreiengemeinschaft am 24. Juli während des Gottesdienstes das Kinderevangelium.

mehr...


Firmung in der Pfarreiengemeinschaft Geltendorf
In einem feierlichen Gottesdienst am 23. Juli haben 38 Jugendliche aus der Pfarreiengemeinschaft Geltendorf das Sakrament der Firmung empfangen.

mehr...


Ministrantentag 2022 in Eresing
Am 16. Juli war es wieder soweit. Der Ministrantentag in Eresing fand statt. Dieses Jahr trafen sich die Minis bereits am frühen Morgen am Pfarrhof. Ein Ausflug stand vor der Tür. Es ging hoch in die Luft, der ein oder andere hatte einen Adrenalinkick und nass wurde an diesem sonnigen Tag jeder.

mehr...


Frauenbund Geltendorf: Kaffee trinken auf dem Jexhof Schöngeising
Am Nachmittag des 13. Juli ging es zum Bauernhofmuseum Jexhof nach Schöngeising.

mehr...


Endlich wieder ein Ulrichsfest wie vor Corona
Am 4. Juli wurde in Eresing das Patrozinium gefeiert. Nachdem in den letzten beiden Jahren "nur" ein Gottesdienst mit begrenztem Platzangebot in der Pfarrkirche St. Ulrich möglich war und es im Anschluss keinen Markt gab, war das diesjährige Ulrichsfest beinahe wieder so wie vor der Corona-Pandemie.

mehr...


Kinderwallfahrt zur Eresinger Ulrichskapelle
Am 3. Juli, dem Vortag des Ulrichsfestes, war es wieder soweit: Zahlreiche Familien machten sich auf den Weg von der Eresinger Pfarrkirche St. Ulrich zur Ulrichskapelle.

mehr...


Exerzitien im Alltag
Die Exerzitien im Alltag konnten heuer erfreulicherweise wieder stattfinden, allerdings nicht, wie gewohnt, in der Fastenzeit, sondern erst nach Ostern.

mehr...


Mit Jesus Christus in Berührung kommen - 39 junge Leute auf dem Weg zur Firmung
Seit acht Monaten bereiteten sich 39 junge Christinnen und Christen aus unserer Pfarreiengemeinschaft auf den Empfang der Firmung vor.

mehr...


Heiteres - Lachen hält gesund
Unter diesem Thema stand der Geltendorfer Seniorennachmittag am 21. Juni im großen Pfarrsaal.

mehr...


Fronleichnamsfest in Eresing
Auch in Eresing konnte heuer das Fronleichnamsfest wieder mit einer Prozession durchs Dorf begangen werden.

mehr...


Fronleichnam in Geltendorf
Seit fünf Jahren konnte am 16. Juni endlich wieder mit einer Prozession und einem anschließenden "kleinen" Pfarrfest gefeiert werden.

mehr...

 


zum Seitenanfang




zurück zu den Jahresübersichten


 

Endlich wieder... Bittgang am Pfingstmontag zum Feldkreuz am Radweg
Heuer war es nach langer Zeit wieder möglich, sich am Pfingstmontag, den 6. Juni, beim traditionellen Bittgang zum Feldkreuz am Radweg zu treffen und gemeinsam den Gottesdienst zu feiern.

mehr...


Ein Ministrantenabschied mit schwerem Herzen
In Eresing gab es am Pfingstsonntag, den 5. Juni, einen großen Abschied zu verkünden. Nach ungefähr 10 Jahren Zugehörigkeit beendeten gleich fünf Ministranten schweren Herzens ihren Dienst in der Pfarrgemeinde.

mehr...


Ausflug der Schwabhauser Sternsinger in die Therme Erding
Endlich Pfingstferien: Nach zwei Jahren Zwangspause konnte am 4. Juni wieder der heißgeliebte Sternsingerausflug in die Therme Erding stattfinden!

mehr...


"Einfach spitze, dass Du da bist, komm wir loben Gott, den Herrn!"
Gemäß diesem Liedtext lädt das Team der Kinderkirche Walleshausen alle Kinder und Familien in regelmäßigen Abständen zu einer Kinderkirche ein - diesmal am 29. Mai an der Lourdesgrotte.

mehr...


Das EngelCafe hat eröffnet!
Am Sonntag, den 29. Mai, war es so weit: Das EngelCafe im neuen Pfarrheim in Geltendorf öffnete seine Türen.

mehr...


Hausen gratuliert Pater Claudius Bals zu seinem 80. Geburtstag
"Zum Geburtstag viel Glück... " spielten und sangen die Hauser Gratulanten am 25. Mai für Pater Claudius zu seinem 80. Geburtstag.

mehr...


Verabschiedung der Ehrenamtlichen in Eresing
In den letzten Monaten haben sich mehrere Ehrenamtliche dazu entschieden, ihre Dienste in der Pfarrei Eresing-Pflaumdorf zu beenden. Am 22. Mai wurden sie verabschiedet. 

mehr...


Maiandacht und gemeinsamer Nachmittag für die Geltendorfer Senioren
Es ist Frühling und die extremen Infektionszahlen der Corona-Omikron-Welle sind überschritten. Wir haben die Gelegenheit genutzt und am 17. Mai wieder mit den Seniorennachmittagen begonnen.

mehr...


"Bei mir bist du groß!" -  Feier der Erstkommunion am 8. Mai
Unter diesem Motto starteten neun Kommunionkinder aus Geltendorf, Hausen und Kaltenberg bereits im Januar 2022 mit der Vorbereitung zur Erstkommunion. Am 8. Mai feierten sie dann ihren "großen Festtag".

mehr...


Muttertags-Kaffee beim Frauenbund Geltendorf
Am Nachmittag des 7. Mai konnten wir nach zwei Jahren wieder einen Muttertags-Kaffee im Pfarrheim stattfinden lassen.

mehr...


Neu im Pfarrheim Geltendorf: Das EngelCafe
Die Idee für einen Frühschoppen im Pfarrheim gibt es ja schon länger. Jetzt, nachdem der Neubau und die Renovierung des Pfarrheims abgeschlossen sind, können wir die Idee verwirklichen: Das "EngelCafe" öffnet am Sonntag, den 29. Mai 2022.

Heidi Huber


Frauenbund Geltendorf: Eine Wanderung in der Walpurgisnacht
Am späten Abend des 30. April - in der Walpurgisnacht - machte sich eine kleine, illustre Runde von neun "Hexen" auf den Weg zum Dreiherrenstein.

mehr...


Frauenbund Geltendorf macht eine Entdeckungsreise in den Olympiapark München
Bei schönstem Wetter fuhren 14 Frauen am 29. April zu einer spannenden Entdeckungsreise nach München, um "50 Jahre Olympisches Dorf und Olympiapark" zu erkunden.

mehr...


Selbstgestaltete Osterkerzen 2022
In unserer "Osterkerzen-Sammlung" können Sie die Osterkerzen für das Jahr 2022 anschauen, die Marlene Nebel und Renate Klingl auch heuer wieder für unsere Pfarrkirchen kunstvoll selbst gestaltet haben.

Hans Mayr (Webmaster)


Spielen, Ausprobieren, Spaß und ganz viel Lachen im neu gestalteten Kita-Garten
Ende August 2021 war es soweit, der Gemeinderat Geltendorf stimmte der Sanierung der Außenanlagen unserer Kindertageseinrichtung "Zu den Hl. Engeln" zu. Jetzt ist unser neu gestalteter Kita-Garten fertig!

mehr...


!!! Ökumenisches Gebet für den Frieden !!!
Der Helferkreis für Ukraineflüchtlinge "Willkommen in Eresing" lädt ein zum gemeinsamen Friedensgebet mit Taizeliedern am Sonntag, den 24. April und 22. Mai, jeweils nachmittags, in oder vor der Ulrichskapelle. Anschließend gibt es bei gutem Wetter die Möglichkeit zur Begegnung und zum Kennenlernen (bitte Picknickdecken oder Campingstühle mitbringen).

Helferkreis für Ukraineflüchtlinge


Frauenbund Geltendorf: Palmbuschen binden im Pfarrheim
Zusammen mit dem Trachtenverein konnten Groß und Klein und die Kommunionkinder mit dem Frauenbund am 8. April im Pfarrheim wieder basteln und binden...

mehr...


Eresinger Ministranten beim Gaudi-Kegelturnier
Die Eresinger Ministranten waren als eigenes Team beim Gaudikegeln am 3. April beim Alten Wirt mit dabei.

mehr...


Kommunionkinder sammeln Spenden für die Ukraine
Die Kommunionkinder aus Geltendorf und Hausen wollten helfen und starteten mit Unterstützung ihrer Eltern am Sonntag, den 27. März, eine "Ukraine-Benefiz-Aktion".

mehr...


Elternbeirat der Kindertagesstätte Geltendorf organisiert Frühjahrs-Basar
Nach nunmehr zwei Jahren hat der Elternbeirat der Kath. Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln" am 25. März endlich wieder einen Kinderkleiderbasar organisieren und durchführen können.

mehr...


Beten für den Frieden in der Ukraine
Bereits zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit trafen sich Geltendorfer Mitchristen in St. Stephan zum Gebet für den Frieden in der Ukraine, das letztemal am Freitag, den 18. März.

mehr...


Weltgebetstag der Frauen am 4. März 2022
Ein abgedunkelter Raum, zahlreiche besetzte, im Halbkreis aufgestellte Stühle, dazu die Klänge des Liedes "Oileain Ghlasa" von Sebastian Frank.
So begann der Gottesdienst am Weltgebetstag mit dem Motto "Zukunftsplan Hoffnung", bei dem Frauen aus England, Wales und Nordirland zu Wort kamen.

mehr...


Herzlichen Dank für das Kerzenopfer
Wir sagen allen, die für das Kerzenopfer gespendet haben, ein herzliches Vergelt's Gott. Geltendorf, St. Stephan: 335€
Geltendorf, Hl. Engel: 110€

Innehalten für den Frieden - Gemeinsames Gebet in der Pfarreiengemeinschaft
Liebe Mitchristinnen und Mitchristen in unserer Pfarreiengemeinschaft!
Am heutigen Donnerstag hat Russland damit begonnen mit kriegerischen Mitteln gegen die Ukraine vorzugehen. Zum ersten Mal seit dem zweiten Weltkrieg und dem Auseinanderbrechen Jugoslawiens ist ein Krieg auf europäischem Boden angelangt.
Am kommenden Sonntag, den 27. Februar,  werden um 18:30 Uhr die Glocken der Pfarrkirchen unserer Pfarreiengemeinschaft läuten.
Ich bitte Sie, um 18:30 Uhr für einen Moment inne zu halten und persönlich oder mit anderen für den Frieden in Europa, für die Menschen in der Ukraine und für alle Menschen, die Krieg und Unheil aushalten müssen, zu beten.
Das Missio Friedensgebet für das Jahr 2022 kann Ihnen dazu eine Hilfestellung sein.
Ich danke Ihnen für Ihr Mitbeten!
Ihr Pfarrer Thomas S. Wagner

Sternsinger 2022 in der Pfarreiengemeinschaft
Ebenso wie im letzten Jahr war auch heuer pandemiebedingt keine gewohnte Sternsinger-Aktion möglich. Dennoch waren die Sternsinger unterwegs - halt in etwas anderer Art...

mehr...


Die Sternsinger kommen..., aber leider nicht persönlich...
Auch im Jahr 2022 wird es keine Sternsingeraktion geben, wie wir es gewohnt sind.
Die Einzelheiten zur Sternsingeraktion in Geltendorf haben wir für Sie auf einer eigenen Seite zusammengestellt.
 


zum Seitenanfang




zurück zu den Jahresübersichten