Jahr 2022

Firmung in der Pfarreiengemeinschaft Geltendorf

In einem feierlichen Gottesdienst am 23. Juli haben 38 Jugendliche aus der Pfarreiengemeinschaft Geltendorf das Sakrament der Firmung empfangen.

Die Pfarrkirche "Zu den Hl. Engeln" war gut gefüllt, als der diesjährige Firmspender Domkapitular Dr. Andreas Magg aus Augsburg im Auftrag des Bischofs nach Geltendorf kam, um das Sakrament der Firmung zu spenden.

In der Predigt betonte der Firmspender, dass die Firmung die Taufe vollendet und die jungen Christinnen und Christen nun voll und ganz zur christlichen Gemeinschaft dazugehören. Sie sollen sich als königliche, priesterliche und prophetische Menschen in der Welt engagieren und nach dem Vorbild Jesu leben.

Vor der Salbung mit dem Hl. Chrisam-Öl betete Domkapitular Dr. Magg "zu Gott, dem allmächtigen Vater, dass er den Heiligen Geist herabsende auf diese jungen Christen, die in der Taufe wiedergeboren sind zu ewigem Leben. Der Heilige Geist stärke sie durch die Fülle seiner Gaben und mache sie durch seine Salbung Christus, dem Sohn Gottes, ähnlich."

"Herr, sende ihnen den Heiligen Geist, den Beistand.
Gib ihnen den Geist der Weisheit und der Einsicht, des Rates,
der Erkenntnis und der Stärke, den Geist der Frömmigkeit und der Gottesfurcht.
Durch Christus, unsern Herrn. Amen."

"Sei besiegelt durch die Gabe

Gottes, den Heiligen Geist."

"Der Friede sei mit dir."

Am Ende des Firmgottesdienstes bedankten sich die Neugefirmten mit einem Geschenk bei Dr. Magg für die Feier des Gottesdienstes und die Spendung der Firmung.

Große Freude machte allen der Chor Einklang aus Walleshausen unter der Leitung von Sandra Lampl und Alexander Mayr an der Orgel durch die lebendige musikalische Gestaltung des Firmgottesdienstes.

Nach dem Gottesdienst war Gelegenheit, dem Firmspender im Innenhof des Pfarrzentrums zu begegnen ...

... kurz miteinander ins Gespräch zu kommen und das eine oder andere Erinnerungsfoto zu machen.

Möge Gottes Kraft und Segen das Leben der Neugefirmten immer begleiten, so wie es im Johannesevangelium heißt:
"GOTT wird euch einen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll, den Heiligen Geist."

(vgl. Joh 14,15-17)

Text: Diakon Klaus Mittermeier