Jahr 2022

"Bei mir bist du groß!" -  Feier der Erstkommunion am 8. Mai.

Unter diesem Motto starteten neun Kommunionkinder aus Geltendorf, Hausen und Kaltenberg bereits im Januar 2022 mit der Vorbereitung zur Erstkommunion. Am 8. Mai feierten sie dann ihren "großen Festtag".

Bei insgesamt sechs Weggottesdiensten durften unsere Kommunionkinder sehr anschaulich die Grundsäulen unseres Glaubens erfahren, erlernen und erleben.

Durch den Empfang der heiligen Kommunion soll ihr christlicher Glaube gestärkt und ihnen ein fester Platz in der Glaubensgemeinschaft geben werden.

Insbesondere durch die Stellwand in Form eines Baumes in unserer Kirche waren die Kommunionkinder für alle Gottesdienstbesucher stets präsent.

Als der große Tag dann am 8. Mai endlich gekommen war, freuten sich alle Erstkommunionkinder, diesen besonderen Gottesdienst zusammen mit ihren Familien zu feiern.

Die Kommunionkinder aus Geltendorf/Kaltenberg und Hausen

Entsprechend dem diesjährigen Mottolied "Bei mir bist du groß" nahm Pfarrer Thomas Wagner die Worte "...ob du schwach bist oder stark, egal ob groß, ob klein, ob arm, ob reich, ob alt, ob jung, so, wie du bist, so darfst du sein..." in seine Predigt mit auf.

Mit dem zusammenfassenden Gedanken, dass in unserer Glaubensgemeinschaft für jeden ein Platz ist, egal wie er ist, machte er diesen Gottesdienst für die Erstkommunionkinder, ihren Familien, Freunden und Gottesdienstbesuchern zu einem sehr besonderen, einprägsamen und unvergesslichen Erlebnis.

Musikalisch stimmungsvoll wurde der Gottesdienst durch die Gruppe "Einklang" aus Walleshausen begleitet.

Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung innerhalb der Pfarreiengemeinschaft!

Text: Sabine Stoklossa
Fotos: Anna Kachelriß

Vielen Dank an die Fotografin Anna Kachelriß für das Einverständnis zur Veröffentlichung.