Grußwort des Trägers
Kontakte und Anfahrt

Unsere katholischen Kindertagesstätten

In unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es zwei Kindertagesstätten unter kirchlicher Trägerschaft:
                         "St. Maria Magdalena" in Walleshausen

"Zu den Hl. Engeln" in Geltendorf

***************************************************************

weiter zur eigenen Homepage der

"St. Maria Magdalena"

Walleshausen
Kindertagesstätte St. Maria Magdalena, Walleshausen

***************************************************************

Keramikarbeit vom Bildhauer Franz Hämmerle, Windach

"Zu den Hl. Engeln"
Geltendorf

Keramikarbeit vom Bildhauer Franz Hämmerle, Windach

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln" in Geltendorf interessieren. Auf unseren Internetseiten möchten wir Ihnen einen Einblick in die Strukturen und in die Umsetzung der pädagogischen Arbeit in unserer Einrichtung geben.

Unsere Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln" ist ein wichtiger und unverzichtbarer Teil der Pfarrei für die Bildung, Erziehung und Betreuung unserer Kinder. Mit unserer Kindertagesstätte unterstützen und ergänzen wir die familiäre Erziehung, um bei den uns anvertrauten Kindern die besten Entwicklungs- und Bildungschancen zu erzielen.

Unsere Einrichtung soll ein Ort sein, an dem sich die Kinder angenommen und zugehörig fühlen und eine Vertrauensbasis zu "ihren Erzieherinnen" aufbauen.

Im Jahr 1973 wurde im Ortszentrum neben der Kirche und der Schule unser Kindergarten "Zu den Hl. Engeln" mit zwei Kindergartengruppen eröffnet. Er entwickelte sich im Laufe der Zeit, nicht zuletzt durch die engagierte Arbeit der Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen, zu einer gefragten und sehr geschätzten Einrichtung in Geltendorf.

Bei der Generalsanierung im Jahr 2004 wurden die Gruppenräume den heutigen pädagogischen Erfordernissen angepasst und seit September 2009 finden auch die Kleinsten in unserer Krippengruppe ihren Platz.

Aus unserem Kindergarten wurde somit eine  dreigruppige Kindertagesstätte, in der Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut werden und die in jeder Hinsicht die an eine Bildungs- und Betreuungseinrichtung gestellten Anforderungen erfüllt.

Pfarrer Michael Kammerlander Träger
Hermann Sporer Verwalter mit Arbeitsbereich Infrastruktur /Organisation