Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 


Jahr 2022

Rorategottesdienst und Adventfeier im Geltendorfer Seniorenclub


Unseren Adventnachmittag im Seniorenclub am 6. Dezember, dem Nikolaustag, haben wir mit einem Rorategottesdienst in der Pfarrkirche Hl. Engel begonnen.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Für die musikalische Gestaltung sorgte wieder die Geltendorfer Stubenmusik mit dem "Feiertags-Stückl", "Pastorell aus Eisenherz" und "Tegernseer Menuett".



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Die Damen vom Dreigesang sangen die Lieder "Daß Gott in unser Dunkel kimmt", "Den Frieden, den die Welt nicht kennt" und "Engel des Herrn".


Pfarrer Wagner stellte den Hl. Nikolaus in den Mittelpunkt seiner Predigt. Es braucht immer wieder Menschen, die füreinander ein Geschenk sind und andere nicht alleine lassen. Weihnachten wird heute groß gefeiert. Es hat aber nur noch wenig mit dem Glauben zu tun. Der Hl. Nikolaus wurde vom Weihnachtsmann abgelöst.
Im Advent feiern wir auch das Fest der Hl. Barbara und der Hl. Lucia.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Anschließend wurden die Senioren im Pfarrsaal mit Kaffee, Stollen, Lebkuchen und Getränken bewirtet. Die Kosten werden von der Gemeinde übernommen.
Ein herzliches Vergelts Gott dafür!



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Zur adventlichen Stunde im Pfarrsaal hat die Stubenmusik das "Menuett Welschnofen" und den "Alter Matreier Walzer" gespielt und der Dreigesang hat die Lieder "Der Nebe ziagt einer" und "A lichter Schein liegt überm Land" gesungen.


Dazwischen wurde eine Schilderung des Lebens vom Hl. Nikolaus, eine Nikolausgeschichte und eine Geschichte über die Nuss vorgetragen.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Der Nikolaus hat auch für alle ein kleines Geschenk vor die Türe gestellt, das wir dann noch verteilen konnten.


Mit dem gemeinsamen Lied: "Es wird scho glei dumper..." und Weihnachts- und Neujahrswünschen haben wir den Nachmittag beendet.

Der Seniorenclub trifft sich wieder am 10. Januar 2023 zu einem Lichtbildervortrag von Peter Wörle zum Thema: "Geltendorf früher und heute - Teil 2".

Annemarie Dörfler, Marianne Donhauser, Maria Borchard



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht