Jahr 2022

Andacht mit Gräbersegnung auf den Friedhöfen

Auch in diesem Jahr wurde am Allerheiligentag die Andacht mit Gräbersegnung wieder auf jedem Friedhof der Pfarreiengemeinschaft gehalten.

In Geltendorf betete Pfarrer Wagner die Andacht auf dem alten und Mitglieder des WGF-Teams auf dem neuen Friedhof.

Auf dem neuen Friedhof standen die Friedhofsbesucher während der Andacht an den Gräbern. So waren die Gedanken besonders innig bei den Menschen, an deren Gräber die Familien, Freunde und Bekannte versammelt waren.

Wir erinnerten ausdrücklich an die Verstorbenen des letzten Jahres: Wir nannten ihre Namen und zündeten für jede/jeden eine Kerze an und stellten sie auf deren Grab.

Eine eigene Kerze zündeten wir an für alle anderen Verstorbenen, für alle Kinder, die vor, während oder nach der Geburt verstorben sind, für all jene, die in Vergessenheit geraten sind und für die Opfer von Krieg, Terror und Gewalt.
Die Ministranten brachten diese Kerze in die Lourdes-Grotte.

Durch die gemeinsam gesprochenen Gebete waren die Besucher an den Gräbern miteinander verbunden.
Im Anschluss an den Segen für alle Besucher segnete Heidi Huber die Gräber mit Weihwasser.

Zwei Mitglieder des Geltendorfer Blasorchesters umrahmten die Andacht musikalisch.

Dafür ein herzliches Vergelt’s Gott!

Text: Monika Mayr, Heidi Huber
Bilder: Hans Mayr