Jahr 2022

Exerzitien im Alltag

Die Exerzitien im Alltag konnten heuer erfreulicherweise wieder stattfinden, allerdings nicht, wie gewohnt, in der Fastenzeit, sondern erst nach Ostern.

Zehn Kursteilnehmer/innen meldeten sich an, drei von ihnen machten aufgrund der Corona-Situation von zu Hause aus mit.

Wir trafen uns in der Zeit vom 28. April bis 2. Juni jeweils am Donnerstagabend im Pfarrheim.

Zu Beginn erhielt jede/r Teilnehmer/in eine Kursmappe zum Thema "Du bist uns nahe". Sie beinhaltete Impulse für die täglichen Gebetszeiten, Gebete und Bildkarten für jede Woche und eine CD mit Liedern.

Jeden Kursabend begannen wir mit einer Stilleübung.
Danach war Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch über die Erfahrungen, die jede/r Einzelne mit den Gebetsimpulsen in der vergangenen Woche gemacht hat.

Der zweite Teil des Kursabends diente jeweils zur Vorbereitung auf das Thema der kommenden Woche. Ein kleines Referat führte zunächst ins neue Thema ein, danach näherten wir uns dem jeweiligen Thema in unterschiedlicher Weise: z.B. mit einer biblischen Phantasiereise, mit einem Tanz, mit einem Psalm, mit einer Bildmeditation oder der Betrachtung einer Schriftstelle.

Zum Abschluss unseres Kurses feierten wir einen Wort-Gottesdienst.

Danach ließen wir den Abend mit einer kleinen Brotzeit und einem Gläschen Wein ausklingen. Dabei stellten wir fest, dass unsere Gruppe im Laufe des Kurses immer mehr zusammengewachsen ist.

Text: Gabriele Graf
Bilder: Gabriele Graf / Diakon Mittermeier