Jahr 2022

Spielen, Ausprobieren, Spaß und ganz viel Lachen im neu gestalteten Kita-Garten

Ende August 2021 war es soweit, der Gemeinderat Geltendorf stimmte der Sanierung der Außenanlagen unserer Kindertageseinrichtung "Zu den Hl. Engeln" zu. Jetzt ist unser neu gestalteter Kita-Garten fertig! Was für eine Freude!

Dem voraus gingen schon einige Treffen unserer Kita-Arbeitsgruppe "Gartenkonzept", in der sich Fachkräfte aus jeder Gruppe überlegten, was z.B. für Spielgeräte in unseren Waldgarten passen würden. Es wurde viel recherchiert, pädagogisch betrachtet, ausgetauscht, Skizzen gemacht und Fachberatung durch Spielgerätefirmen eingeholt.

Unsere Entscheidungen hingen ab von den Spielmöglichkeiten, der Förderung der verschiedenen Entwicklungsbereiche, dem natürlichen Einfügen in unseren Waldgarten, den Bedürfnissen und Wünschen unserer Kinder. Ein wichtiger Aspekt war auch die möglichst ganzjährige Benutzung.

Im Gesamtteam waren wir uns schnell einig, dass sich die Spielgeräte aus Robinie der Spielgerätefirma Klingl wunderbar in unseren Waldgarten einfügen, viele Spielmöglichkeiten bieten und eine lange Haltbarkeit versprechen würden.

Im Februar kamen dann die Bagger, gruben alte Spielgeräte aus und schafften Platz für die Neuen.

Aufgeregt konnten unsere Kinder alles durch unsere Panoramafenster beobachten.

Nun wird schon seit Mitte März alles mit Begeisterung bespielt und nicht nur die Kinder haben Lust die Spielgeräte auszuprobieren.

Wir freuen uns nun über eine Kletterspielanlage:

Die Kinder können klettern, balancieren, rutschen, sie ermöglicht ihnen das Rollenspiel, man kann hier mutig sein, sich trauen und ausprobieren.

Wir freuen uns über eine Tampenschaukel:

für die Gleichgewichtsübung, die Koordination mit den anderen Kindern auf der Schaukel, das kindliche Rollenspiel (meistens ist es ein "Schiff")...

Alle haben viel Spaß dabei - und es saßen auch schon Erwachsene auf der Tampenschaukel!

Wir freuen uns über einen neuen Sandkasten und ein "Kieswerk": hier wird experimentiert mit verschiedenen Schüttvarianten, Sand sieben, mit dem Seilzug Sand hochziehen und vieles mehr. Eben fast wie auf einer richtigen "Baustelle".

Wir freuen uns über eine neue Gartenhütte neben dem Sandkasten und über zwei Sitzbänke, die zum Verweilen und zu einer Pause einladen.

Der neu angelegte Rasen rundet das Ganze noch ab.

Des Weiteren haben wir von der Volksbank noch zwei Hochbeete  gespendet bekommen.

Beide Kindergartengruppen können sich demnächst individuell mit dem Thema Pflanzen, Wachstum, Kräuter und Blumen experimentell beschäftigen.

Wir bedanken uns bei allen, die dies ermöglicht und umgesetzt haben!
Das ist dieses Jahr auf jeden Fall ein schöner Start in den Frühling für unsere Kinder!

Text und Fotos: Bianca Pfeifer, katholische Kindertagesstätte „Zu den HL. Engeln“