Jahr 2022

Kinderwallfahrt zur Eresinger Ulrichskapelle

Am 3. Juli, dem Vortag des Ulrichsfestes, war es wieder soweit: Zahlreiche Familien machten sich auf den Weg von der Eresinger Pfarrkirche St. Ulrich zur Ulrichskapelle.

Schwungvoll starteten wir zusammen mit der großen Sonntagsgottesdienstgemeinde in der Pfarrkirche. "Einfach spitze, dass du da bist... komm wir loben Gott den Herrn."

Dann machten sich die Kinder und Familien auf den Weg, der von Gebeten und Liedern begleitet wurde. Das Wallfahrtskreuz ging uns gut sichtbar voraus.

An drei thematisch gestalteten Stationen hielten wir jeweils inne. Auf dem Weg zur ersten Station "sammelten" die Kinder Dinge aus der Natur, die sie auf dem Weg finden, sehen und hören konnten. Dann bestaunten wir die Sammlung und bewunderten Gottes schöne Welt.

"Die Sonne hoch am Himmelszelt, alles hat Gott gemacht."

Den nächsten Wegabschnitt zur zweiten Station sind die Teilnehmer/innen bewusst zu zweit / zu dritt nebeneinander gegangen, um nachzuspüren, was es bedeutet, wenn uns Menschen auf unseren Wegen begleiten. Es tut gut, wenn jemand an unserer Seite ist, der für uns da ist, mit dem wir reden können, dem wir alles erzählen können.

"Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen."

Auf dem Weg zur dritten Station dachten wir besonders an unsere (Wallfahrts-)Anliegen und an die Menschen, die den besonderen Schutz Gottes brauchen und haben unsere Anliegen Gott gesagt.

"Heiliger Ulrich, wir denken jetzt an dich.
Heiliger Ulrich, beschütze du auch mich!"

Auf dem direkten Weg zur Ulrichskapelle wurden wir mit Glockenläuten empfangen.

Mit einer kurzen Andacht, einer Geschichte aus dem Leben des Hl. Ulrich, dem Einzelsegen für die Kinder und dem gesungenen "Vater unser" fand der Wallfahrtsweg an der Ulrichskapelle sein Ziel.

Nun folgte das wohlverdiente Picknick auf der Wiese vor dem Brunnenhaus.

Fotos: Christian Wolf; Klaus Mittermeier (Picknick-Foto)

Text: Klaus Mittermeier