Jahr 2022

Frauenbund Geltendorf macht eine Entdeckungsreise in den Olympiapark München

Bei schönstem Wetter fuhren 14 Frauen am 29. April zu einer spannenden Entdeckungsreise nach München, um "50 Jahre Olympisches Dorf und Olympiapark" zu erkunden.

München konnte sich bei der Bewerbung um die XX. Olympischen Sommerspiele für 1972 mit seinem Konzept von einem Sportgelände mit kurzen Wegen im Grünen und ohne Autoverkehr durchsetzen.

Mit Wohnungen und Bungalows wurde das Olympische Dorf fußläufig vom Olympiapark errichtet. Das Ensemble ist heute denkmalgeschützt. Rund 6000 Menschen leben im Olympischen Dorf, das zu den beliebtesten Wohnvierteln Münchens zählt.

Der Mittelpunkt der Sommerspiele 1972 in München war das Olympiastadion mit seinem weltbekannten Zeltdach. Heute zählt es zu den modernen Wahrzeichen der Stadt.

Das Stadion sollte für Transparenz und Leichtigkeit stehen und sollte sich harmonisch in das Gelände einbetten.

Das ganze hatte Erfolg und so beeindruckt die einzigartige Bauweise mit dem geschwungenen Zeltdach auch noch nach fünfzig Jahren.

Stefanie Schneider