Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Zu den Hl. Engeln
St. Stephan
St. Elisabeth
St. Nikolaus (Hausen)
St. Ulrich
St. Georg
Hl. Kreuz
St. Leonhard
St. Nikolaus (Jedelstetten)
Mariä Himmelfahrt
Kirchenraum
Deckengemälde
Hochaltar und Chorraum
Seitenaltäre
Empore und Orgel
Glocken
Beinhaus und Friedhof
Pfarrhof
Johannesmarterl
St. Pankratius in Wabern
St. Jakob in Petzenhofen
St. Peter und Paul in Unfriedshausen
Lourdes-Grotte
Waldkapelle
Pestkapelle
Marienkapelle
Kapelle in Hausen
Ulrichskapelle
Loosbachkapelle
Lourdes-Grotte in Walleshausen
Pestkapelle in Walleshausen
Pauluskapelle in Walleshausen
Weihnachtskrippen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Anfahrt
Archiv
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung


Johannesmarterl
 

 
Im Pfarrgarten, unmittelbar an der Paar, steht seit 1977 ein Marterl (Bildstock).


Das Marterl wurde hierher verlegt, da sein ursprünglicher Standort in der Nähe der heutigen Bahnlinie als Baugebiet ausgewiesen wurde.


Dort war es einstmals als Sühnezeichen für den Mord an einem Polizisten errichtet worden.
 


zum Seitenanfang


 
1980 wurde der Bildstock renoviert und mit der Sandsteinstatue des Hl. Leonhard geschmückt.


2002 wurde das Marterl mit einer Statue des Hl. Johannes des Täufers ausgestattet und am 23. Juni neu geweiht.
 


zum Seitenanfang


zur Quellenangabe