Zu den Hl. Engeln
Osterkerzen
Kontakte und Anfahrt

Orgel

Die Orgel ist erst wenige Jahrzehnte alt, sie wurde im Jahr 1949 von der Firma Albert Reiser und Söhne aus Biberach gebaut.

Das Instrument besteht aus 1044 Pfeifen und 16 Register:
Prinzipal 8 Gedackt 8
Saliconal 8 Oktav 4
Mixtur 2 Harfenprinzipal 8
Bordunalflöte 8 Rohrflöte 8
Italienisches Prinzipal 4 Spillpfeife 4
Schwiegel 2 Nachthorn 1 1/3
Zartbass 16 Subbass 16
Violflöte 8 Oktavbass 4

Nach über 60 Jahren Orgelbetrieb war dann im Jahr 2012 von Juli bis September eine mehrwöchige Generalsanierung fällig.

Bei dieser Gelenheit wurde auch das Deckengemälde auf der Orgel-Empore gleich mit restauriert und vorhandene Mauerrisse wieder verschlossen.

Die Orgel wurde komplett zerlegt, der Luftschacht mit Blasebalg gesäubert und der Orgelmotor ausgetauscht.

Hans-Peter Reiser und seine Frau entstaubten zusammen mit Eugen Lechner jede einzelne Orgelpfeife und unterzogen sie auch einer Nass-Reinigung.
Die Holzpfeifen wurden zusätzlich mit chemischen Mitteln entwurmt.

Auch die Pfeifenraster und Pfeifenstöcke wurden einzeln gesäubert und auf Funktion und Dichtigkeit der Membranen überprüft. Defekte Teile wurden repariert oder ersetzt.

Nachdem alles wieder zusammengebaut und in Betrieb genommen war, konnte der Orgelbaumeister die Pfeifen einzeln stimmen - eine schwierige und anspruchsvolle Tätigkeit bei den beengten Platzverhältnissen.

Die beiden Deckenleuchten und die Lampe am Spieltisch wurden auch erneuert.

Die erfolgreich durchgeführten Arbeiten wurden bei der Abnahme der frisch renovierten Orgel durch Pater Stefan Kling aus Augsburg bestätigt.

In all den Wochen trugen der damalige Kirchenpfleger Willi Drexl und seine Mithelfer mit viel ehrenamtlichem Einsatz wesentlich zum guten Gelingen der Aktion bei.
Sei es die Organisation und Logistik auf der "Baustelle" oder die neuen Stromanschlüsse für Motor und Leuchten oder andere "Kleinigkeiten" ..., alles wollte organisiert und erledigt werden.

Am Ende trafen sich alle zu Kaffee und Kuchen beim Kirchenpfleger, um den Abschluss der gelungenen Orgelsanierung ein bisschen zu feiern.