Zu den Hl. Engeln
Osterkerzen
Kontakte und Anfahrt

Kirchenraum

Die Gestaltung des Kirchenraumes von Hl. Kreuz steht ganz unter dem Motiv der Passion Christi und dem Andachtsanliegen der "Bruderschaft zu den Fünf Wunden Christi".

An der linken Seite des Kirchenschiffs befindet sich die barocke Kanzel mit der Figur des Hl. Apostel Paulus.

Der Zugang zur Kanzel führt über eine "versteckte" kleine Treppe in einem Anbau auf der Außenseite.

Der Hl. Paulus steht für die Verkündung und die Verbreitung des Evangeliums.

Sein Gedenktag ist der 29. Juni.

Kreuzwegstationen hängen an den beiden Außenwänden des Kirchenschiffs.

Die eindrucksvoll gestalteten Darstellungen vom Leidensweg Jesu sind noch besonders schön und gut erhalten.

Der Künstler benannte die einzelnen Stationen damals bereits so, wie wir es heute auch aus dem Gotteslob kennen.

Am Übergang vom Kirchenschiff zum Chorraum befindet sich links neben dem Ambo ein kunstvolles Taufbecken mit der Figur des Hl. Johannes des Täufers.

Wertvolle Einzelfiguren hängen seitlich am Chorbogen:

rechts der Hl. Leonhard ...

... und links der Hl. Nepomuk

Inmitten der Besucherbänke steht eine Prozessionstange mit der Darstellung der Hl. Familie.
Bei Fronleichnamsprozessionen wird dieses Bildnis - zusammen mit vielen Fahnen - stets mit durch das Dorf getragen.

Unscheinbar und beinahe etwas versteckt befindet sich an der hinteren Kirchenwand eine eindrucksvolle "Herrgottsruh" mit der Darstellung eines erschöpften - vielleicht auch verzweifelten - Jesus.

In unserer Kirche ist der "Lebensweg eines Gläubigen" in Form einer Collage darstellt.

Auf Karten sind die Namen unserer Pfarreimitglieder angebracht, die im jeweiligen Jahr die Sakramente der Taufe und der Eheschließung erhalten haben, sowie die Namen der Verstorbenen.
Die ganze Pfarrei nimmt Anteil an den besonderen Ereignissen im kirchlichen Leben ihrer Mitglieder.

Lebensweg des Gläubigen

Im unteren Teil sind Fußspuren zu sehen. Stellvertretend für die Spuren, die wir auf der Welt hinterlassen. Hier stehen die Namen der getauften Kinder und der neu getrauten Ehepaare unserer Pfarrei.
Im oberen Teil der Collage sind der Himmel, die Wolken und die Sonne zu sehen.

Der untere und der obere Teil sind mit einem Regenbogen und Sonnenstrahlen verbunden. Auf dem Regenbogen sind die Namen der Verstorbenen angebracht.
Sie verlassen die Erde nun, haben ihre Spuren hinterlassen und wechseln in das ewige Leben.