zurück zur Seite "Noch in Erinnerung"
Ehemalige Pfarrer
Ehemalige Mitarbeiter
weiter zur Seite "Ereignisse"
weiter zur Seite "Was es auch gab"

Ehemalige Mitarbeiter und Ehrenamtliche

Bruno Estner - unser ehemaliger "Chef-Kirchenmusiker"

Eine neue Ära der Kirchenmusik in Geltendorf begann im Advent 1968, als die Stelle des Kirchenmusikers neu zu besetzen war. Der damalige Pfarrer Hans Schneider als großer Musikliebhaber verstand es mit Unterstützung von Adolf Ehle geschickt, mit viel Diplomatie Herrn Estner für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste zu gewinnen. Seit dem Heiligabend 1968 also lenkte Herr Estner über vier Jahrzehnte mit Begeisterung und unermüdlichem Einsatz die musikalischen Geschicke unserer Pfarrei.

Bruno Estner Bruno Sebastian Estner, geboren 1931, ist studierter Kirchenmusiker und unterrichtete damals als junger Musiklehrer am Gymnasium in Sankt Ottilien. Mit seiner Frau und den beiden Söhnen war er 1968 neu nach Geltendorf zugezogen.

In all den Jahren hatten wir in unserer Pfarrei das besondere Glück, dass Bruno Estner bis zu seinem Ruhestand nicht nur Hauptorganist war, sondern sich auch als Chorleiter verdient machte und somit insgesamt die Kirchenmusik in Geltendorf über die Jahrzehnte hinweg sehr positiv geprägt hat.

Zusätzlich zu seinem Engagement als Kirchenmusiker und Organist fand Bruno Estner nämlich auch noch die Zeit für die Chormusik. Mit besonderer Freude arbeitete und sang er mit verschiedenen Chören der Pfarrgemeinde. Sowohl der Kirchenchor mit seinem klassischen Repertoire als auch der Shalom-Chor, der sich mit neuem geistlichen Liedgut befasst und den Bruno Estner über 10 Jahre bis Januar 2008 leitete, sowie der Kinderchor haben immer von seiner Begeisterung für die Chormusik profitiert.
Und sollte tatsächlich einmal ein "Brummer" im Chor dabei gewesen sein, so versuchte Herr Estner dezent drüber "hinwegzuhören".

Mit gleichem Elan kümmerte sich Bruno Estner über viele Jahre hinweg auch um die Sternsinger-Aktionen in Geltendorf. Da wurden die Lieder der heiligen drei Könige einstudiert, die Routen für die Sternsinger ausgearbeitet, die Spenden zusammengetragen: Herr Estner hatte alles im Blick und für jeden Sternsinger und jede Begleitperson ein freundliches Wort oder einen guten Tipp parat.

Was 1968 eher zaghaft begann, wurde für Bruno Estner im Lauf seines (Musiker-)Lebens zu einer nebenberuflichen Hauptaufgabe. Dass er auch lange Zeit Mitglied im Pfarrgemeinderat war, klingt da beinahe selbstverständlich.

Nach vier Jahrzehnten (!) unermüdlicher Arbeit für die Kirchenmusik und für die Pfarrgemeinde verabschiedete die Pfarrei Herrn Bruno Estner dann im Mai 2008 offiziell in den Ruhestand.
Mit Recht war Bruno Estner also jahrzehntelang unser "Chef-Kirchenmusiker"!

Drei Jahre später - im Mai 2011 - feierte er noch seinen 80. Geburtstag.

Bruno Estner starb am 5. November 2011.

Bei der Feier des Requiems und in der Weihnachtsausgabe des ANGELUS-Pfarrbriefes erinnerten einige Wegbegleiter Estners aus Berufsumfeld und Pfarrei an seine Verdienste und an die liebenswerte Person Bruno Estner.

Eine Zusammenfassung dieser Gedanken und des Andenkens an Bruno Estner können Sie hier lesen.
Die Nachrufe und Anzeigen können Sie hier lesen.

(Hier können Sie den Archivbeitrag von der Verabschiedung lesen)
(Hier können Sie den Archivbeitrag vom 80. Geburtstag lesen)

zurück zur Seite "Ehemalige Mitarbeiter und Ehrenamtliche"