Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
zurück zur Seite "Noch in Erinnerung"
Ehemalige Pfarrer
Ehemalige Mitarbeiter
weiter zur Seite "Ereignisse"
weiter zur Seite "Was es auch gab"
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung


Unsere ehemaligen Seelsorger
 

 
Pfarrer Thomas Wagner Pfarrer Thomas Simon Wagner wurde 1971 in Mering geboren und verbrachte dort seine Kindheit.


Nach der Mittleren Reife machte er eine Ausbildung zum Krankenpfleger in Schwabmünchen. Später entschloss er sich, das Abitur nachzuholen und in Augsburg Theologie zu studieren.


Nach seiner Priesterweihe im Jahr 2006 war er in der Pfarrei in Neugablonz und in der Pfarreiengemeinschaft Königsbrunn als Kaplan tätig.


2010 wurde er vom Bischof nach Geltendorf berufen, um die Pfarreien Geltendorf mit Kaltenberg und Hausen zu übernehmen.
 
 


zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
  Am 7. September 2010, seinem ersten Arbeitstag, zelebrierte Pfarrer Wagner seinen ersten Gottesdienst in Hl. Engel in Geltendorf und wurde anschließend bei einem kleinen Empfang im Pfarrheim offiziell in der Pfarrei begrüßt.

 
   
 


Willkommens-Ständchen des Blasorchesters Geltendorf

 
 


zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
  Am 19. September 2010 luden die Gremien der beiden Pfarrgemeinden zu einem Festgottesdienst anlässlich der feierlichen Amtseinführung von Pfarrer Thomas Wagner ein. Kein Platz blieb leer in der Pfarrkirche "Zu den Hl. Engeln". Die Fahnenabordnungen der Vereine, Freunde, Verwandte, Kollegen aus den Nachbarorten und die Mitglieder der Pfarrgemeinden kamen, um die Einführung mit zu feiern.

 
   
 
Der damalige Dekan Fritz Kahnert führte Pfarrer Wagner in sein Amt ein und ernannte ihn zum Pfarradministrator der beiden Pfarreien.

Innerhalb kurzer Zeit machte sich Pfarrer Wagner mit den Menschen und den Pfarrgemeinden vertraut. Seine herzliche, offene Wesensart öffnete ihm so manche Tür.

Nach den im Juni 2011 positiv verlaufenen Administratorgesprächen mit den Gremienvorsitzenden der Pfarreien ernannte der Generalvikar im September 2011 Thomas Simon Wagner zum "Pfarrer" der kleinen Pfarreiengemeinschaft Geltendorf / Hausen.
 
 


zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
  Eine Herzensangelegenheit von Pfarrer Wagner war der Unterricht an der Grundschule Geltendorf. Der Umgang mit den Kindern, mit den Kolleginnen und Kollegen an der Schule machte ihm sehr viel Freude.
Die Adventszeit mit den Vorbereitungen für das Krippenspiel der Erstkommunionkinder war ihm ein besonderes Highlight. Die Advents- und Weihnachtstage sind ja für einen Pfarrer, neben dem Osterfest, eine der arbeitsreichsten Jahreszeiten.

 
   
 


Krippenspiel am 24. Dezember 2016

 
 
Thomas Wagner ließ es sich aber nicht nehmen, mit den Kindern jedes Jahr aufs Neue ein Krippenspiel aufzuführen.
Die Freude und der große Eifer der Kinder begeisterten ihn immer wieder.
 
 


zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
  Die Kinder in der Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln" kannten ihn recht gut, da er sie immer wieder besuchte und mit ihnen zusammen kleine Andachten und kindgerechte Gottesdienste feierte.
Besonders stolz war er auf seine Ministranten. Die Mini-Gruppen waren immer mit viel Freude und viel Engagement an seiner Seite. Viel Spaß hatten sie miteinander auch bei den Miniausflügen und den Fußballturnieren.

 
   
 


Am 14. April 2014 hatte Pfarrer Wagner für die Minis die vielleicht größte Ratsche der Welt auf dem Kirchplatz ...

 
 


zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
  Pfarrer Wagner war und ist ein Seelsorger für Jung und Alt, ein Seelsorger, der sich - im Wortsinne - um die Seelen der Menschen sorgt.
Die Vorbereitungen der Kinder und Jugendlichen auf Erstkommunion und Firmung waren nicht nur "Religionsunterricht" - da ging es durchaus auch manchmal hoch her, bei Ausflügen oder Firmwochenenden. Da sprang der Pfarrer schon auch mal in den Ammersee - Stichwort "Firmwochenende in Wartaweil 2018" ...

 
 
Gerne hielt er für den Frauenbund Einkehrtage, feierte mit den Senioren am Nachmittag Bußgottesdienste ...
 
 
... und las auf der Seniorenadventfeier die eine oder andere adventliche Geschichte.
 
 


zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
  Im September 2014 gab es eine erste Veränderung in der Pfarreiengemeinschaft. Pater Arnold Walloschek OSB, der bisherige Seelsorger der Pfarrgemeinden Eresing mit Pflaumdorf und Schwabhausen mit Jedelstetten, verabschiedete sich in den Ruhestand. Entsprechend der Raumplanung des Bistums Augsburg wurden die beiden Pfarrgemeinden in die Pfarreiengemeinschaft Geltendorf integriert.

 
   
 
Bald gab es auch schon die erste bauliche Maßnahme, die auf Pfarrer Wagner zukam. In der Kirche St. Georg in Pflaumdorf wurde auf seine Initiative hin 2016 ein neuer Volksaltar mit Ambo und Tabernakel eingebaut.
Die Altarweihe am 27. November 2016 war ein außergewöhnliches Ereignis für Pflaumdorf.
 
 


zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
  Pfarrer Wagner musste während seiner Amtszeit noch drei andere, weit größere Bauprojekte durchführen, die sehr viel Arbeitszeit, Einsatz und viele Kirchenverwaltungs-Sitzungen von ihm erforderten.

Im Frühsommer 2015 begannen die aufwendigen Renovierungsarbeiten an der Ulrichskirche in Eresing. Die Arbeiten umfassten eine komplette Sanierung des Dachstuhls, die Instandsetzung der Außenfassade mit Kirchturm und die Renovierung des gesamten Kirchenraumes. Anschließend folgte auch noch die Sanierung der Unterkirche. Ein enormer Aufwand, der sich gelohnt hat.

 
   
 
Zur Wiedereröffnung der Ulrichskirche feierte Bischof Konrad Zdarsa am 3. Dezember 2017 einen festlichen Gottesdienst mit der Pfarrgemeinde. Als Erinnerung an die Kirchenrenovierung wurde eine Gedenktafel im Inneren der Kirche angebracht.

Parallel zu den Bautätigkeiten in Eresing begannen im Frühjahr 2016 die Renovierungsarbeiten am Pfarrhof in Schwabhausen. Um das Gebäude wieder vollständig nutzen zu können, wurde die (Miet-)Wohnung im Obergeschoss komplett saniert und das Erdgeschoss mit einem neuen Eingangsbereich und behindertengerechtem Zugang umgestaltet. Seit September 2017 steht der Pfarrhof der Pfarrgemeinde wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
 
 


zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
  Der lang geplante und ersehnte Umbau mit der Erweiterung des Pfarrheims in Geltendorf begann (endlich) im Frühjahr 2019. Das "alte" Pfarrheim wurde teilweise entkernt und umgebaut. Die ehemalige Pfarrergarage wurde zur neuen, geräumigen Küche mit direktem Ausgang zum Parkplatz. Die alte Küche wurde zum Büro, die sanitären Anlagen sind neu und der ganze Bereich ist behindertengerecht gestaltet. Der modernisierte "alte" Pfarrsaal ist jetzt wieder in seiner bekannten Größe nutzbar. Parallel dazu erfolgte der Anbau des neuen "großen" Pfarrheimsaals mit moderner Klimatechnik und Fußbodenheizung und komplett neuer Möblierung.

 
   
 
Nach langer Planung und zahllosen Verhandlungen mit Architekten, der Diözese und dem Landesamt für Denkmalpflege über diverse Genehmigungsverfahren konnten dann die Bautätigkeiten im wesentlichen bis Herbst 2021 abgeschlossen werden.
Am 26. September 2021 kam Bischof Bertram Meier nach Geltendorf, um das neue Pfarrheim feierlich einzuweihen. Pfarrer Thomas Wagner und die Mitglieder der Kirchenverwaltung zeigten bei einem Rundgang mit den anwesenden Gästen ihre Freude über den gelungenen Umbau und die Erweiterung des Pfarrheimes.
 
 


zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
  Die zweite Veränderung im Gefüge der Pfarreiengemeinschaft gab es im September 2018. Mit der Verabschiedung von Pfarrer Prof. Dr. Petar Vrankic aus Walleshausen am 15. August 2017 und nach einem Übergangsjahr mit dem Pfarradministrator Dr. Konrad Wierzejewski reihte sich die Pfarrei Walleshausen zum 1. September 2018 in die Pfarreiengemeinschaft Geltendorf mit nunmehr fünf Pfarrgemeinden ein. Dr. Wierzejewski wechselte zum gleichen Datum als Priester zur Mithilfe in die Pfarreiengemeinschaft.

 
 
Die Seelsorgeeinheit, die von Pfarrer Wagner betreut wurde, erkundete er auch gerne mit seinem Fahrrad. So manche Tour führte ihn in entlegene Ecken seiner Pfarreiengemeinschaft. Außerdem konnte er mit dem Radl schnell mal anhalten und über den Gartenzaun einen Ratsch halten. Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
 
 
Zu Hause wurde er dann von seiner Katze Lilli erwartet. Ein sehr besonderes Kätzchen. Gerne verbrachte sie die Vormittage im Pfarrbüro, als Beobachterin der Geschehnisse, auf dem Fensterbrett liegend.
 
 


zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
  Gar nicht glücklich war Lilli, wenn Pfarrer Wagner mit Mitgliedern der Pfarrgemeinden auf Pilgerreisen ging. Malta, Irland, Rom, Portugal sind nur einige Ziele, die sich Pfarrer Wagner für die Pilgerreisen ausgesucht hatte.

 
   
 
Diese gemeinsamen Reisen waren für ihn als souveränen Reiseführer immer ein besonderes Vergnügen, und die Mitreisenden wussten sich gut aufgehoben und bestens informiert. Zudem erkundigte er sich jedes Mal über ländertypische Speisen, mit denen er bei einem späteren gemeinsamen Reise-Filmabend die Reiseteilnehmer bekochte.
 
 


zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
 
Auch privat war er gerne unterwegs, mit dem Wohnwagen oder dem Wohnmobil, um Ruhe und Erholung zu suchen, die Urlaubstage unbeschwert zu genießen, den Kopf frei zu kriegen.

Energiegeladen und voll Tatendrang machte er sich danach wieder an die Arbeit. Aktive Seelsorge, Krankenbesuche, sich um Menschen kümmern war ihm immer ein großes Anliegen.

Er bedauerte es sehr, dass ihm wegen der aufwendigen Verwaltungsaufgaben immer weniger Zeit dafür blieb.
 
 


Privat auf Krk

 
 
Umso dankbarer war er daher für seine beiden Priester zur Mithilfe - Pater Eugen Badtke OSB und Pfarrer Konrad.
Nachdem Pater Eugen im Oktober 2018 nach Afrika zurückkehrte, übernahm Pater Franziskus Köller OSB ab Dezember 2018 dessen Dienste in der Pfarreiengemeinschaft.
 
 


zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
  Pfarrer Wagner verstand es, Gottesdienste zu etwas Besonderem zu machen. Seine Predigten und Ansprachen, frei gehalten, waren stets aktuell, für alle verständlich und treffend formuliert.

 
 
Gut vorbereitet einen Gottesdienst zu halten war ihm immer wichtig, er war aber auch stets offen für spontane Änderungen.
 
 


Fronleichnam am 15. Juni 2017




Er befürwortete und förderte Wortgottesfeiern, führte die Abschiedsandacht ein und hielt Segnungsgottesdienste zu besonderen Lebensabschnitten.


 
 
 


Gottesdienst für den Seniorenclub Geltendorf

am 8. Dezember 2015

 
 


zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
Einmal eine Fahnenweihe!
Dieser Wunsch erfüllte sich ihm im Jahr 2017, als ihn der Burschenverein Hausen bat, in Konzelebration mit Pater Claudius Bals OSB, den Festgottesdienst mit feierlicher Segnung seiner neuen Fahne anlässlich ihres 10-jährigen Vereinsjubiläums gemeinsam zu feiern.

   
 
Mit Zusammenarbeit des jungen Vereines wurde es ein denkwürdiger Gottesdienst, von dem alle Mitfeiernden noch lange erzählten.
 
 


zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
  Ein großes Anliegen war Pfarrer Wagner auch, allen Pfarreien die gleiche Wertigkeit zu geben. Es war ihm sehr wichtig, nicht nur gemeinsame Pfarrwallfahrten zu veranstalten und Pfarreiengemeinschafts-Gottesdienste, wie z. B. am Gründonnerstag, zu feiern.

 
   
 


Bergmesse am 28. September 2014 auf dem Buchenberg

 
 
Es lag ihm auch sehr am Herzen, dass sich Gläubige zu Patrozinien, Pfarr- und Kirchenfesten auf den Weg in die anderen Pfarreien machten, dort die Feiern mitbesuchten, um den Gemeinschaftssinn innerhalb der Pfarreiengemeinschaft zu fördern und zu stärken.
 
 


zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
  Wehmütig, aber dankbar wurde Pfarrer Thomas Wagner am Sonntag, den 9. Juli 2023, von der Pfarreiengemeinschaft Geltendorf offiziell verabschiedet. Aus allen Teilen der Pfarreiengemeinschaft kamen die Gottesdienstbesucher.
Die Fahnenabordnungen standen dicht gedrängt um den Altar. Die musikalische Gestaltung übernahmen verschiedene Chöre aus der Pfarreiengemeinschaft.

 
   
 
Als konzelebrierende Priester fanden sich im Altarraum Pfarrer Konrad, Pater Franziskus und Pfarrer Hans Schneider ein. Diakon Klaus Mittermeier unterstützte die Priester am Altar.
Pater Claudius war auch gekommen und feierte als Gottesdienstteilnehmer mit.
Alle genannten Seelsorger waren nicht nur Kollegen im Dienst, sondern auch Freunde, die Thomas Wagner während seiner Zeit in der Pfarreiengemeinschaft Geltendorf begleiten durften.
 
 


zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"


 
  Eine ganz besondere Freundschaft verband ihn mit Pfarrer Hans Schneider, der in der Pfarrei Geltendorf 40 Jahre gewirkt hatte. Pfarrer Wagner war es wichtig, dass Hans Schneider den Kontakt zu seiner früheren Pfarrei halten konnte.
So blieb Pfarrer Schneider ein gern gesehener Gast bei Festen und Veranstaltungen der Pfarrei Geltendorf.

 
   
 
Neben diesem großen Abschiedsgottesdienst gab es noch mehrere Abschiedsfeiern in einigen der Pfarreien.

Pfarrer Thomas Simon Wagner verließ im August 2023 die Pfarreiengemeinschaft, versehen mit den besten Wünschen seiner Pfarrkinder für sein Wohlergehen und für sein weiteres Wirken.
 
 


zum Seitenanfang





zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"