Jahr 2023

Vortrag im Seniorenclub: "Geltendorf früher und heute", Teil 2

Beim Seniorennachmittag am 10. Januar hat uns Peter Wörle den 2. Teil seiner Bilder von "Geltendorf früher und heute" gezeigt.

Gleich zu Beginn gab es aber - wie immer - Kaffee und Kuchen.
Der Kuchen wurde von drei Bäckerinnen gespendet. Ganz herzlichen Dank!

Herr Wörle begann seinen Vortrag mit dem früheren Anwesen vom Nazl (=Ignaz) Simon (linkes Bild). Im rechten Bildteil sieht man das heutige Anwesen der Familie Stach/Kerscher.

Das Anwesen "Beim Aendermichl" (Andre und Michael) in der Landsbergerstraße nahe dem Ortsausgang war das frühere Elternhaus des 2021 verstorbenen ehemaligen "Dorfmetzgers" Johann Winterholler (Bild links).

Heute wird der "Andermichlhof", der nach Umbau und Modernisierung auch zwei Ferienwohnungen beinhaltet, von Anton Winterholler bewirtschaftet.

Das Bild links zeigt das Wohnhaus und die ehemalige Werkstatt (Schmiede) der Familie Christoph. Immer, wenn es etwas zu reparieren gab oder ein Pferd neu beschlagen werden musste, ging man früher "zum Schmied"...

Den alten Schmied Christoph gibt es zwar nicht mehr, aber das Anwesen ist weiterhin im Besitz der Familie.

Eine äußerst wichtige Person war Agathe Sedlmeier, die langjährige Hebamme von Geltendorf. Sie wohnte in einem kleinen Häuschen in der Dorfstraße (2 Bilder links) und war zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit, zu einer Geburt zu kommen und sich um Mutter und Säugling zu kümmern.

Das Häuschen der Agathe Sedlmeier gibt es seit langem nicht mehr, an der Stelle steht jetzt ein Mehrfamilienhaus (3-Spänner).

Agathe Sedlmeier hat in über 40 Berufsjahren bei mehr als 3500 (Haus-)Geburten tatkräftig geholfen, dass die neuen Erdenbürger wohlbehalten das Licht der Welt erblicken konnten.

Anfangs war sie noch mit dem Motorrad unterwegs, später dann mit dem Auto - egal zu welcher Uhrzeit, an welchem Tag, Agathe Sedlmeier war immer in Bereitschaft und jederzeit "einsatzfähig".

Ihr Engagement für Mutter und Kind wurde auch in einem Zeitungsartikel zu ihrem 40-jährigen Berufsjubiläum gewürdigt.

Hier können Sie den Zeitungsausschnitt auch als Datei herunterladen, so dass die Lesbarkeit vielleicht etwas besser ist.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Peter Wörle, der sich wieder sehr viel Mühe mit seinen Recherchen und Ausführungen gemacht hat. Wie auch schon im 1. Teil seines Vortrags konnten besonders die Älteren und die "Original-Geltendorfer" unter uns zahlreiche Details aus "vergangenen Zeiten" entdecken. Da kam viel Nostalgie auf...!

Tipp:
Hier können Sie den 1. Teil des Vortrags Peter Wörle vom November 2021 herunterladen und nachlesen.

Der Seniorenclub trifft sich wieder am 14. Februar zum Seniorenfasching.

Annemarie Dörfler, Marianne Donhauser, Maria Borchard