Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 


Jahr 2021

Vortrag im Seniorenclub: "Geltendorf früher und heute"

Trotz hoher Inzidenzwerte konnte sich der Seniorenclub am 9. November zu einem Vortrag von Peter Wörle treffen.
Das Thema war: "Geltendorf früher und heute".
Der Vortrag war sehr gut besucht und alle Teilnehmer waren gegen Corona geimpft.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Die gezeigten Bilder hat Herr Wörle größtenteils von unserem früheren Metzger, Hans Winterholler, bekommen, viele wurden ihm auch von Geltendorfer Familien übergeben.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Das erste Bild zeigte eine Luftaufnahme von Geltendorf aus den 90er Jahren.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Es folgten Aufnahmen aus der Bahnhofstraße hinauf ins Dorf, beginnend mit dem Bühlmeierhaus, wo heute die Apotheke steht, Landsberger Straße und Riedgasse. Die Bilder waren mit Hausnummern, ehemaligen Hausbesitzern, alten Hausnamen und jetzigen Besitzern versehen.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Durch die Aufnahmen von heute konnten auch die Bilder von früher zugeordnet werden. Es hat gut gepasst, dass Herr Wörle die Erklärungen in seinem Geltendorfer Dialekt (lechrainisch) gemacht hat.
Zugezogene hatten mit manchen Ausdrücken ihre Probleme.


Wir bedanken uns bei Herrn Wörle für den interessanten Nachmittag und würden uns freuen, wenn er uns bei Gelegenheit seine restlichen Bilder zeigen könnte.

Der Seniorenclub trifft sich wieder am 7. Dezember zu einem Rorategottesdienst mit Pfarrer Wagner und anschließender Adventfeier im Pfarrsaal.

Annemarie Dörfler und Marianne Donhauser



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht