Umbau und Erweiterung des Pfarrheims in Geltendorf

Das neue Flachdach für den Erweiterungsbau

In der zweiten Märzhälfte wird das Dach des neuen Pfarrheimteils "eingedeckt" und fertiggestellt.

Dazu gehört auch die sorgfältige Isolierung der im Mauerwerk liegenden Entwässerungsrohre.

Viele Isolierplatten und Bitumenbahnen werden für die große Dachfläche angeliefert...

...und mit Hilfe eines Krans auf das Dach befördert.

Als erstes werden zum Wärmeschutz in zwei Schichten dicke Isolierplatten ausgelegt und eingepasst. Die Platten der oberen Schicht haben dabei ein leichtes Gefälle zur Ableitung des Dachwassers.

Anschließend werden 2 Lagen Bitumenbahnen verlegt und wasserdicht miteinander verschweißt. Schließlich sollte kein Wasser durch die Decke ins Pfarrheim durchsickern!

Das "alte" Flachdach wird später in gleicher Weise neu beschichtet, so dass es dann am Ende eine einzige zusammenhängende - und hoffentlich absolut wasserdichte - Flachdachfläche gibt.

Die senkrecht aus dem Dach stehenden Haken sind übrigens Sicherheitshaken, an denen sich Arbeiter bei späteren Dacharbeiten (ohne Sicherungsgerüst) anseilen können bzw. müssen.