Umbau und Erweiterung des Pfarrheims in Geltendorf

Dachentwässerung und Versickerungssystem

Aufgrund des zusätzlichen Neubaus hat sich die gesamte Dachfläche enorm vergrößert.

Weil das Regenwasser aber nicht einfach in die Kanalisation geleitet werden darf, muss es vollständig aufgefangen und in ein leistungsfähiges Entwässerungs-und Versickerungssystem abgeleitet werden.

Die dazu erforderlichen Dach-Entwässerungsleitungen wurden bereits im Oktober am Rohbau verlegt.

Im Dezember 2019 werden dann noch vor der Winterpause die Sickerschächte (sog. Rigolen) gebaut.

Das vom Dach abgeleitete Regenwasser wird zuerst einem Sammelschacht zugeführt.

In den vorderen, noch freien Grubenbereich werden die Rigolen eingebaut.

Rigolen sind - laienhaft gesprochen - spezielle "Versickerungsblöcke", die im Erdreich vergraben sind. Sie fangen das Regenwasser auf, um es versickern zu lassen.

Die schwarzen Rohre sind Revisionszugänge für die Inspektion bzw. Reinigung des Versickerungssystems.

Im hinteren Bildbereich sieht man einen bereits wieder verfüllten Rigolenblock, im Vordergrund ist ein zweiter Rigolenblock gerade in Arbeit.

Nach komplettem Verbau wird Erdreich aufgefüllt, es bleiben nur die Revisionszugänge sichtbar.