Bibelkreis
Kontakte und Anfahrt

Ökumenische

Gebetswoche für die Einheit der Christen
Jedes Jahr im Januar findet auch bei uns ein gemeinsamer ökumenischer Gottesdienst statt. Das Anliegen dieses Gottesdienstes ist es, für die Einheit der Christen zu beten, damit es gelingt, die Trennung zu überwinden und "alle eins seien".

Schulgottesdienste
Zum Schuljahrsbeginn, zum Schuljahrsende, zu Weihnachten und vor Ostern hat die Schule ihre gemeinsamen Schulgottesdienste. In ökumenischen Schulgottesdiensten wirken Pfarrer und Verantwortliche beider Konfessionen zusammen. Für Schüler und Schülerinnen ist es eine Selbstverständlichkeit, dass sie gemeinsam feiern und gemeinsam beten. (Im jeweiligen Religionsunterricht lernen sie genau die Gemeinsamkeiten und die unterschiedlichen Auffassungen kennen.)

Jugendkreuzwege, "HolyHour" und andere (ökumenische) Angebote
Seit Jahren sind Jugendliche zu einem ökumenischen Jugendkreuzweg in der Zeit vor Ostern eingeladen. Von der Kirche ausgehend, ziehen sie an Kreuzwegstationen entlang und hören dabei Texte und Lieder, betrachten Bilder und sprechen Gebete.

In unregelmäßigen Abständen gibt es auch musikalisch-meditative Angebote, z.B. eine "HolyHour" oder den ADONAI-Kreuzweg in der Fastenzeit.

Die genauen Termine entnehmen Sie bitte jeweils dem aktuellen Gottesdienstanzeiger oder der Terminübersicht!

zurück zur Übersichtsseite "Ökumene"