Bibelkreis
Kontakte und Anfahrt

Die Sieben-Schritte-Methode

1. Wir laden den Herrn zu uns ein
  Mit einem Gebet oder einem Lied beginnen wir den Abend und bitten den Herrn, bei uns zu sein.

2. Wir lesen den Text
  Wir haben in der Bibel den ausgewählten Text aufgeschlagen. Jemand aus dem Kreis wird gebeten, den Text vorzulesen. Alle können für sich mitlesen.

3. Wir verweilen beim Text
  Still lesen wir den Text noch einmal und lassen ihn auf uns wirken. Dabei kann uns ein Satz oder ein Wort auffallen, etwas, das uns persönlich anspricht, das uns zum Nachdenken anregt oder das wir hinterfragen möchten. Dabei lassen wir uns und den anderen viel Zeit.

4. Wir sagen, was uns berührt hat
    Wir lesen ein bestimmtes Wort oder kurze Teile aus dem Text laut vor. Es wird nur dieses gesagt und noch keine weitere Erläuterung dazu. Es dürfen ruhig Pausen dazwischen entstehen.

5. Wir sagen, was wir uns dabei gedacht haben
    Wir wiederholen die laut gesprochene Stelle und teilen den anderen mit, warum uns gerade dieses Wort aufgefallen ist und welche Gedanken uns dazu gekommen sind. Die anderen hören aufmerksam zu und lassen das Gesagte stehen, ohne darüber zu "diskutieren".

6. Wir besprechen, was uns die Bibelstelle sagen will
    Jetzt ist die Zeit für Fragen und Informationen zum Text.
Jetzt sollen wir auch auf die Beiträge der anderen eingehen und gemeinsam darüber sprechen. Die Meinungen und Ansichten der anderen sollen uns helfen, selbst in unserem Glauben weiter zu kommen.

7. Wir beten
    Zum Schluss besinnen wir uns in einer kurzen Stille darauf, welche Konsequenzen wir aus dem heutigen Text für uns ziehen wollen.
Mit selbst formulierten Bitten oder Fürbitten oder mit einem zusammenfassenden Gebet beenden wir den Abend.