Kirchenchor Geltendorf
Organisten
Kontakte und Anfahrt

Singen zur Ehre Gottes

1982 - es war das Jahr der grundlegenden Renovierung der schönen Barockkirche Mariä Himmelfahrt in Walleshausen - wurde auf Initiative vom damaligen Pfarrer Prälat Prof. Dr. Walter Brandmüller der bis heute bestehende Kirchenchor "Mariä Himmelfahrt" mit damals über 20 Sängerinnen und Sängern ins Leben gerufen.

Die Chorleitung übernahm von Beginn an der Kirchenmusiker Ludwig Teufl, welcher sich zum Ziel setzte, vornehmlich den A cappella-Gesang zu pflegen. So wurden nach und nach Werke aus der Vokalpolyphonie des 16. und 17. Jahrhunderts erarbeitet. Lateinische Messen und Motetten von Hassler, Palestrina, Anerio, Viadana, Eccard, Schütz und weiteren Zeitgenossen gehören bis heute zum Repertoire. Aber auch Kompositionen des Barock (Bach-Choräle), der Klassik, Romantik und Werke zeitgenössischer Musik dürfen nicht fehlen und werden gerne gesungen.

Kirchenchor Walleshausen bei der Weihnachtlichen Andacht am 29.12.2023 zum 40-jährigen Bestehen

So hat es sich der Kirchenchor "Mariä Himmelfahrt" Walleshausen seither zur Aufgabe gemacht, die Kirchenmusik als wesentlichen Bestandteil der feierlichen Liturgie an den Hochfesten wie Weihnachten, Ostern, Maria Himmelfahrt (Patrozinium) und Kirchweih zur Ehre Gottes erklingen zu lassen.

Des Weiteren kommt der Chor im Advent, in der Fastenzeit und im Marienmonat Mai zum Einsatz. Einen besonderen Höhepunkt im Kirchenjahr stellt das Magdalenenfest dar, das alljährlich zu Ehren der Ortspatronin Maria Magdalena im Juli in Walleshausen gefeiert und ebenfalls vom Chor musikalisch mitgestaltet wird.

40 Jahre Kirchenchor Walleshausen 2023

Neben der konsequenten wöchentlichen Probenarbeit kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz, es schließen sich häufig Feiern in gemütlicher Runde an. Das harmonische Miteinander trägt zur Freude am gemeinsamen Musizieren bei.

Seit 2004 leitet die Musiklehrerin Iris Teufl den Chor mit derzeit 13 Mitgliedern unterschiedlichen Alters. Leider sind, wie in vielen Chören, durch die Coronazeit auch Sänger ausgeblieben. Jedoch sind einzelne Chormitglieder seit der Gründung, einige seit den Anfangsjahren mit dabei.

Der Chor probt jeden Mittwoch von 19.45 Uhr bis 21.30 Uhr in der Kirche oder im Pfarrheim Walleshausen.

Sollte Interesse am Mitsingen bestehen oder wenn sie mal unverbindlich bei einer Probe zuhören möchten, dann sprechen Sie gerne unsere Chorleiterin an.

Kontakt:

Iris Teufl (Tel. 08195 / 765)