Zu den Hl. Engeln
Osterkerzen
Kontakte und Anfahrt

Renovierung

Im Jahr 2015 begannen nach gründlicher Vorbereitung und Planung die umfangreichen und aufwendigen Sanierungsarbeiten im Außen- und Dachbereich, die dann im Jahr 2017 abgeschlossen sein werden.

Vor Beginn der Arbeiten im Dachstuhlbereich mussten allerdings die gesamten Deckenbilder und Seitenzwickel im Innenraum des Hauptschiffs abgestützt werden. Diese Schutzmaßnahme sollte verhindern, dass durch die Erschütterungen bei den Dacharbeiten gefährliche Risse in der Decke entstehen oder sich Stuckteile lockern und schlimmstenfalls abbrechen.

Erst nach dieser Absicherung der Innendecke durfte das Dach geöffnet werden, um an mehreren Stellen die dringend erforderliche Ausbesserung des Dachstuhls durchzuführen.

Anschließend wurde das Dach segmentweise komplett neu eingedeckt.

Auch am Kirchturm waren außen und innen Reparatur- und Sanierungsarbeiten fällig.

Gleichzeitig wurde in diesem Bauabschnitt das Mauerwerk trockengelegt und die Außenfassade instandgesetzt und neu gestrichen.

In unserem Bauprojekt "Renovierung St. Ulrich" finden Sie zu den einzelnen Baubschnitten viele Bilder und weitere interessante Informationen zu den durchgeführten Arbeiten.

Nach Abschluss der Außenrenovierung wird dann die Restaurierung des Innenbereichs beginnen (geplant noch in 2017).