Zu den Hl. Engeln
Osterkerzen
Kontakte und Anfahrt

Lourdes-Grotte in Geltendorf

Im Sommer 1946 kam im Rahmen der Vertreibung die Familie Hofmann nach Geltendorf. Aus Dankbarkeit, den Krieg überlebt und eine neue Heimat gefunden zu haben, übernahm Frau Hofmann sen. sofort die Pflege der Grotte und brachte alles wieder in Ordnung.
Als sie dieses Ehrenamt nicht mehr versehen konnte, führte ihr Enkel Guido Hofmann mit seiner Familie diese Tradition fort. So sorgte die Familie Hofmann seit mehr als 60 Jahren ununterbrochen und unentgeltlich für den Blumenschmuck und die Gestaltung der Lourdesgrotte.

Als es schließlich für Thea und Guido Hofmann zu beschwerlich wurde, sich um die Grotte zu kümmern, entschloss sich im Oktober 2014 Ulrike Thieme, diese Aufgabe zu übernehmen: "Ich kenne Hofmanns nun schon lange und habe sie in mein Herz geschlossen. Es machte mir Freude, ihnen die Pflege der Grotte anzubieten."

Und so
schaut jetzt Ulrike Thieme in der Lourdes-Grotte alle paar Tage nach dem Rechten und hatte dabei schon so manche nette Begegnung mit älteren Geltendorfern, die die Grotte besuchen, um Kerzen anzuzünden und den Gottesdienstanzeiger zu holen.

zur Hauptseite "Lourdesgrotte"

Im Jahr 1978 wurde das morsche Dach von Franz Kögl renoviert. Nach dem Bau der Mauer des neuen Friedhofes mussten das Pflaster und der Untergrund saniert werden; dies übernahm Erich Hohenadel und mit ihm der Männergesangverein Geltendorf. Ebenso erneuerten sie das hölzerne Tor, das die Grotte abschließt.

Der Geltendorfer Kirchenrestaurator Albert Höpfl hatte inzwischen die Madonna wieder aufgefrischt, so dass die Kapelle seit einigen Jahren wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Dass sie von der Bevölkerung gerne als Ort der Ruhe und des Gebetes angenommen wird, zeigen auch die vielen Kerzen, die dort das ganze Jahr über für die verschiedensten Gebetsanliegen entzündet werden.

zur Hauptseite "Lourdesgrotte"

Im September 2016 nahm Albert Höpfl die Figur der Bernadette mit in seine Werkstatt, um auch sie wieder schön herzurichten. Vom Sockel bis zum Scheitel hatte der Zahn der Zeit nämlich auch schwer an der Bernadette genagt.

Der hölzerne Korpus wurde gespachtelt, neu grundiert und wieder schön farbig gefasst.

Und nach wenigen Wochen kniete die Bernadette wieder vor der Madonna...