Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
zurück zur Seite "Noch in Erinnerung"
Ehemalige Pfarrer
Ehemalige Mitarbeiter
weiter zur Seite "Ereignisse"
weiter zur Seite "Was es auch gab"
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung


Ehemalige Mitarbeiter und Ehrenamtliche
 

Sixtus Heigl - ehemaliger Hausmeister im Pfarrzentrum Geltendorf

Am 21. März 2021 ist Sixtus Heigl, der langjährige Hausmeister des Geltendorfer Pfarrzentrums "Zu den Hl. Engeln", von Pfarrer Thomas Wagner verabschiedet worden.

Sixtus Heigl war 25 Jahre lang der gute Geist der Pfarrgemeinde und des Pfarrzentrums!


Als die Stelle des Hausmeisters 1994 im Pfarrbrief ausgeschrieben war, hatte er sich gerne bereit erklärt, diese Tätigkeit zu übernehmen.
Sixtus Heigl

Von Februar 1995 bis März 2021 erledigte Herr Heigl nun zuverlässig, mit sehr viel Einsatz und großer Freude alle anfallenden Arbeiten.
Besonders wichtig waren ihm der ordentliche Zustand der Außenanlagen des Pfarrzentrums und im Winter sorgte er für geräumte Wege für die Kirchenbesucher.


Natürlich machte er auch alle kleinen und größeren Reparaturarbeiten, von einer kaputten Glühbirne bis zur "quietschenden Tür". Kaum hat ihn jemand darauf aufmerksam gemacht, schon war er mit seinem Werkzeugkasten zur Stelle.
 


zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Mitarbeiter und Ehrenamtliche"


 
Mit Freude war er auch immer für die Kindertagesstätte im Einsatz. Er half beim Aufbau neuer Spielgeräte und tauschte den Sand der Sandgruben aus. Und wenn er sich mal unbeobachtet fühlte, probierte er schon mal selbst die neue Wackelbrücke aus...


Im Herbst, als dann die Blätter kubikmeter-weise von den Bäumen fielen, war er selbstverständlich mit an vorderster Stelle bei den großen "Samstags-Laubaktionen". Die Kindergartenkinder wunderten sich dann am Montagmorgen, dass kein Laub mehr auf dem Spielplatz war...
Man erzählt, dass die Kinder sagten, der "Laubdieb" sei wieder dagewesen...
Herrn Heigl hätte diese Anekdote sicher gefreut.
 


zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Mitarbeiter und Ehrenamtliche"


 
Natürlich kümmerte sich Sixtus Heigl auch um die Pfarrkirche und unterstützte die Mesnerin, wenn mal wieder handwerkliches Geschick gefragt war.




Das "Highlight" war aber sicher die alljährliche "Christbaum-Aktion", bei der es für Herrn Heigl Ehrensache war, die Kerzen aufzustecken  und die Strohsterne eigenhändig bis ganz oben zu hängen.

Das sind nur einige Beispiele seiner Arbeit, die er all die Jahre - wie er selbst sagte - immer mit großer Freude und viel Elan verrichtet hat.

Dann musste es ja was "G'scheits" werden...
 


zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Mitarbeiter und Ehrenamtliche"


 
Seit vielen Jahren war Sixtus Heigl, zusammen mit seiner Frau Kreszenz, ein regelmäßiger Gast der Veranstaltungen des Seniorenclubs Geltendorf - hier z.B. beim Seniorenausflug nach Kloster Reutberg im Oktober 2014.

 

Auch nach dem Tod seiner Frau im Januar 2016 blieb Sixtus Heigl dem Seniorenclub treu.
 
Lieber Herr Heigl, herzlichen Dank für Ihren wertvollen Dienst in den letzten 25 Jahren.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Ruhestand, alles Gute und Gottes Segen!

Hier können Sie den Archiv-Beitrag zur Verabschiedung von Sixtus Heigl lesen.
 
 


zum Seitenanfang




zurück zur Seite "Ehemalige Mitarbeiter und Ehrenamtliche"


 
  Sixtus Heigl verstarb am 27. September 2023 im Alter von 92 Jahren.

Hier können Sie die Todesanzeige und den Nachruf der Pfarrei "Zu den Hl. Engeln" aus dem Landsberger Tagblatt lesen.

 
 
 


zum Seitenanfang





zurück zur Seite "Ehemalige Mitarbeiter und Ehrenamtliche"