Jahr 2011

Selbstgemachte Osterkerzen für unsere Kirchen

Am Anfang stand - wie so oft - eine gute Idee:
Warum die Osterkerzen diesmal nicht selbst machen?

Der Frauenbund, und speziell Frau Marlene Nebel, hatte in der Fastenzeit wieder die (fast schon traditionellen) kleinen Osterkerzen gebastelt, die in den Kirchen gegen eine Spende gerne mitgenommen werden können. Die Gestaltung der kleinen Kerzen und die handwerkliche Ausführung fanden allseits großen Anklang, besonders das Motiv der Regenbogenfarben.

Auch Pfarrer Wagner war von den kleinen Kerzen sehr angetan und in einem Gespräch mit Frau Nebel stellte sich heraus, dass er ja auch noch "große" Osterkerzen für die Pfarrkirchen brauchte. Ob es denn da nicht vorstellbar wäre, dass wenigstens für Geltendorf...
Es war vorstellbar!

vier unterschiedliche Kerzen

ein gemeinsames Motiv

eine Gemeinschaft

St. Nikolaus

Hl. Engel

Und schon wurde die Idee konkret: Marlene Nebel als künstlerisch begabte "Bastel-Frau" war gerade so richtig in Schwung beim Kerzen-Gestalten, sie sagte sofort zu und machte sich ans Werk. Und ganz im Sinn und Geist einer Gemeinschaft der einzelnen Pfarreien und nach dem Motto "wenn schon, denn schon" machte sie dann den Vorschlag, gleich alle vier Kerzen zu gestalten.

Gesagt, getan!
Die vier Kerzen ziert alle das gleiche Motiv des Regenbogens, allerdings in jeweils ganz individueller Aufprägung. Für unsere Kirchen vier im Detail unterschiedlich gestaltete Osterkerzen, die insgesamt aber wieder eine Einheit darstellen - das ist ein schönes Symbol für unsere Pfarreiengemeinschaft.

Unsere

Pfarreien-

Gemeinschaft

Geltendorf

Kaltenberg

Hausen

St.Elisabeth

St. Stephan

Herzlichen Dank an Frau Marlene Nebel für das engagierte Aufgreifen der Idee und für die sehr schöne und gelungene kunsthandwerkliche Umsetzung!

Hans Mayr