Jahr 2023

Ein großes Puzzle zur Jahresschlussandacht 2023

Die Jahresschlussandacht 2023 wurde von Mitgliedern des Geltendorfer WGF-Teams gestaltet. Mit Hilfe eines großen Puzzles wurden die schlimmen Ereignisse in der Welt und die erfreulichen Ereignisse in unserer Pfarrei dargestellt.

Die braunen und grauen Puzzleteile zeigen, wieviel Schlimmes auf der Welt in diesem Jahr geschehen ist: Krieg, Terror, Erdbeben und Naturkatastrophen.
Da kommen wir an unsere Grenzen. Wir fühlen uns ohnmächtig und ratlos.
"Wo ist eigentlich Gott?" beginnen wir da zu fragen.
Gott braucht uns Menschen dazu, die Welt zu retten. Er gibt uns die Ideen, Fähigkeiten und Möglichkeiten zu tun, was nötig ist. Wir sollen uns selbst einsetzen für ein friedliches Leben, gerechte Verteilung der Güter und Bewahrung der Umwelt.

Die schönen Ereignisse, die in diesem Jahr in unserer Pfarrei geschehen sind, zeigen in leuchtenden Farben, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Denn Frieden und Verständigung beginnen mit kleinen Schritten. Wir vertrauen darauf, dass Gott uns die nötigen Fähigkeiten schenkt und uns unsere Möglichkeiten erkennen lässt. Dann kann mit Gottes Hilfe alles gut werden.
Mit den Werken der Barmherzigkeit in heutiger Form wurden alle dunklen und hellen Puzzleteile "ummantelt": Ich höre dir zu - Ich rede gut über dich - Ich besuche dich - Ich teile mit dir - Ich gehe ein Stück mit dir - Ich bete für dich.

Beim anschließenden "Sekt im Pfarrheim" hielten viele der Gottesdienstbesucher einen kleinen "Plausch" zum Jahresausklang.

Herzlichen Dank an die Damen vom EngelCafe, die dafür alles bestens hergerichtet haben!

Text: Manuela Heller, Monika Mayr
Bilder: Hans Mayr