Jahr 2023

Kirchenchor "Mariä Himmelfahrt" Walleshausen - 40 Jahre -

Am Freitag, den 29. Dezember, hat der Kirchenchor Walleshausen sein 40-jähriges Bestehen mit einer weihnachtlichen Andacht in der Pfarrkirche gefeiert.

Ende 1982 wurde vom damaligen Pfarrer Prälat Prof. Dr. Walter Brandmüller der bis heute bestehende Kirchenchor "Mariä Himmelfahrt" ins Leben gerufen. Die Chorleitung übernahm der Kirchenmusiker Ludwig Teufl, der sich zum Ziel setzte, vornehmlich den "A cappella"-Gesang zu pflegen; 1983 konnten bereits die ersten Festtagsgottesdienste mit mehrstimmiger Chormusik gestaltet werden.
Seit 2004 leitet seine Tochter, die Musiklehrerin Iris Teufl, den Chor mit derzeit 13 Mitgliedern unterschiedlichen Alters. Fünf aktive Mitglieder sind seit 40 Jahren dabei.

Vom Chor erklangen 12 bekannte Weihnachtslieder. Auch die ca. 60 Besucher hatten bei den meisten Liedern Gelegenheit zum Mitsingen einzelner Strophen. Der Chor reicherte den Volksgesang bei einigen Liedern durch interessante Überstimmen, Instrumentenbegleitung und Zwischenspiele an.
Der Chor stellte auch die Instrumentalisten Felicitas Erhard und Dr. Ursula Konietschke (beide Violine) und Johannes Weißenbach (Orgel).

Zwischen den Weihnachtsliedern wurden liturgische Gebete und Texte durch Brigitte Lichtenstern und Monika Lang vorgetragen. Nach 1¼ Stunden war die schöne Andacht beendet und es gab von den Besuchern einen riesigen Applaus.
Das Modell des "Zusammensingens" von Besuchern und Chor kam sehr gut an.

Nach der Andacht feierte der Chor sein Jubiläum noch lange mit Speis und Trank im Pfarrheim. Aus den 40 vergangenen Jahren Chorgeschichte gab es genügend Gesprächstoff.

Der Chor probt jeden Mittwoch von 19.45 Uhr bis 21.30 Uhr in der Kirche oder im Pfarrheim Walleshausen.
Sollte Interesse am Mitsingen bestehen: gern gibt es nähere telefonische Auskünfte unter 08195/765 bei Iris Teufl.

Text: Karl-Heinz Künneke
Fotos: Bernhard Konietschke, Brigitte Lichtenstern