Jahr 2023

Kirche-Klang-Kunst: Gelungener Auftakt der Konzertreihe zum Ulrichsjahr 2023/24

Das erste der vier Konzerte in der Eresinger Pfarrkirche "St. Ulrich" fand am 18. November statt. In der voll besetzten Kirche, die seit der Renovierung in den Jahren 2015 bis 2017 wieder in hellem Glanz erstrahlt, herrschte an diesem Abend eine besondere Atmosphäre.

Nach der Begrüßung durch den Kirchenpfleger Peter Loy führte Johann Müller, Mitglied des Pfarrgemeinderats, durch das Programm und stellte die Künstlerinnen und Künstler vor.

Den Beginn machte der 4-stimmige Kirchenchor Eresing unter der Leitung von Rita Loy, begleitet durch Georg Schwojer an der Orgel.

Neben dem Ave Maria von Kaspar Ett, der 1788 in Eresing geboren wurde, kamen unter anderem auch Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart und Felix Mendelssohn Bartholdy zur Aufführung.

Dargeboten wurden aber auch moderne Lieder wie "Gott hat mir längst einen Engel gesandt" aus dem Musical Daniel.

Im Anschluss daran begeisterten Benjamin Appel an der Posaune sowie Elisa Neugart am Klavier.
Benjamin Appel studierte an der Hochschule für Musik in Würzburg und besetzt bei den Münchner Philharmonikern die Position als Bass- und Kontrabassposaunist. Seit 2014 ist Appel ebenfalls noch Professor am Tiroler Landeskonservatorium in Innsbruck.

Elisa Neugart studierte an der staatlichen Musikhochschule in Köln und am Richard-Strauß-Konservatorium in München. Sie tritt als Solistin, Liedbegleiterin und in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen auf.

In den Stücken Sonata in f-Moll (Sätze 3 und 4) von Georg Philipp Telemann, Konzert Nr. 1 von Alexej Lebedjew und Sang till Lotta von Jan Sandström kamen der weite Tonumfang der Posaune sowie ihre dynamische Bandbreite von sehr kraftvoll bis äußerst leise - dank der hervorragenden Akustik des Kirchenraums - besonders gut zum Ausdruck.

Das K für Kunst übernahm an diesem Abend Maximilian Mirlach, Mitglied der Kirchenverwaltung. Er erläuterte die Darstellung des Deckenfreskos "Pfarrer Zwink empfiehlt seine Gemeinde der Fürbitte der Heiligen" des bedeutenden Rokoko-Malers Martin Kuen aus Weißenhorn, das sich im Altarraum der Pfarrkirche befindet.

Die dritte Gruppe war der Shalomchor aus Geltendorf. Der Chor wurde 1997 von Bruno Estner gegründet und wird seit Oktober 2023 von Felix Bayer geleitet. 20 Frauen jeden Alters singen weltliche Lieder, Gospel Songs, Musicalstücke und kirchliche Lieder.
An diesem Abend waren es die Stücke Power, Africa, Sunny und What a wonderful world.

Das Programm beschlossen die Mezzosopranistin Daniela Lex und Deniz Esen an der Harfe.

Daniela Lex absolvierte ihr Studium in Berlin und Hamburg und sang auf den großen Bühnen der Welt wie etwa der Metropolitan Opera New York, der Mailänder Scala oder der Wiener Staatsoper. Seit 2019 arbeitet sie an der Hochschule für Musik und Theater in München als Gesangsprofessorin.

Deniz Esen begann ihr Harfenstudium am "9 Eylül" Konservatorium in Izmir, schloss ihren Bachelor in Turin ab und absolviert derzeit ihr Masterstudium an der Hochschule für Musik und Theater in München. Sie spielte schon mit Orchestern in Turin, München und Innsbruck. Neben den Stücken von Claude Debussy (Beau Soir) und Franz Schubert (Du bist die Ruh) boten die beiden das Ave Maria von Antonin Dvorak und das Ave Maria von Charles Gounod dar.

Als letztes Lied erklang das weltberühmte Ave Maria von Franz Schubert.
Nach einem Moment der ergriffenen Stille brach Applaus aus, der in einen tosenden Beifall für alle teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern mündete.

Der Abend hätte nicht schöner enden können.

*******************************************************

Weitere Kirche-Klang-Kunst-Konzerte

Die weiteren Konzerte finden statt am
   - 24. Februar 2024
   - 13. April 2024
   - 15. Juni 2024
jeweils um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Ulrich in Eresing.

Text: Renate Hyvnar
Bilder: Renate Hyvnar, Hans Mayr

Im ANGELUS-Pfarrbrief Advent 2023 finden Sie ab Seite 56 auch einen ausführlichen Beitrag zum ersten Konzert der KKK-Reihe.