Jahr 2023

Der Frauenbund Geltendorf feierte sein 40-jähriges Bestehen

Das Jubiläum des Frauenbunds Geltendorf mit Hausen und Kaltenberg am 2. Dezember begann mit einer Andacht in der Pfarrkirche "Zu den Hl. Engeln" mit Pfarrer Michael Kammerlander, die musikalische Umrahmung übernahm Heike Sporer.
Anschließend trafen sich alle Gäste im Pfarrheim zum Jubiläums-Frühstück.

Das Thema der Andacht lautete "Maria Knotenlöserin". Pfarrer Kammerlander führte durch eine tiefgründige Betrachtung über die symbolische Bedeutung von Knoten im Leben eines jeden Menschen. Knoten können verschiedene Formen annehmen, sei es der sprichwörtliche Knoten im Hals, der Knoten im Taschentuch als Erinnerungshilfe oder der praktische Knoten im Schuhband. Die Betrachtung verdeutlichte, dass Knoten nicht nur Hindernisse, sondern auch Mittel zur Verbindung und Festigung darstellen.

Die Herausforderung, Knoten zu lösen, wurde für die Schwierigkeiten im Leben dargestellt. Ein Knoten kann mit Geduld gelöst werden, doch wenn der Geduldsfaden reißt, bleibt manchmal nur der drastische Schritt, ihn durchzuschneiden.

Hier fand sich der Bezug zur "Maria Knotenlöserin", die als eine Vertrauensperson betrachtet wird, an die man sich wenden kann, wenn die eigenen Kräfte nicht mehr ausreichen.

Die Andacht diente der Einkehr und des Nachdenkens über die eigenen "Knoten" im Leben. So durfte jede von uns ihre eigenen Knoten an das Bildnis "Maria Knotenlöserin" vorne an den Altar bringen und um ihren Bestand bitten.

Das Thema "Maria Knotenlöserin" verlieh der Andacht Tiefe und Bedeutung.
Dafür bedanken wir uns sehr herzlich bei Pfarrer Kammerlander für die Gestaltung und auch bei Heike Sporer für die musikalische Umrahmung.

Nach der besinnlichen Andacht begaben sich die Mitglieder des Frauenbundes in das Pfarrheim, um das 40-jährige Jubiläum gebührend zu feiern. Dort erwartete sie eine herzliche Begrüßung mit einem Sektempfang und anschließend ein gemeinsames Frühstück.

Die Vorstandschaft hatte sich alle Mühe gegeben, um ein vielfältiges und köstliches Buffet zu präsentieren.

Von herzhaft bis süß war alles vorhanden, was das kulinarische Herz begehrt.

Die Auswahl reichte von einer reichhaltigen Wurst- und Käseplatte über selbstgemachte Marmeladen und Obstplatten bis hin zu delikatem Lachs.

Ein besonderer Dank geht an das Schlemmer-Ei (Familie Bader) für die großzügige Spende von frischen Eiern.

Kaffee, Tee und frischer Orangensaft rundeten das Angebot ab.
Während des gemeinsamen Frühstücks nutzten die Mitglieder die Gelegenheit, in gemütlicher Runde Erinnerungen auszutauschen und auf die vergangenen 40 Jahre des Frauenbundes zurückzublicken.

In diesem feierlichen Rahmen wurden die Gründungsmitglieder, die seit 40 Jahren dem Frauenbund Geltendorf mit Hausen und Kaltenberg angehören, von Silvia Feyrsinger und Stefanie Schneider mit einer besonderen Urkunde geehrt.

Die musikalische Umrahmung des Festes wurde von Maria Sporer, Helene Schuster und Maria Borchard mit ihren Veeh-Harfen gestaltet. Die einfühlsamen Klänge trugen dazu bei, eine festliche Atmosphäre zu schaffen und die Feierlichkeit des Jubiläums zu unterstreichen.

Ein herzliches Dankeschön sei den "Veeh-Harfinistinnen" ausgesprochen, die mit ihrer Musik einen wunderbaren Beitrag zum Gelingen des Jubiläumsfestes geleistet haben.

Das festliche Frühstück und die Ehrung der Gründungsmitglieder bildeten einen gelungenen Abschluss des Jubiläums, das nicht nur das 40-jährige Bestehen des Frauenbundes feierte, sondern auch Raum für gemeinsame Erinnerungen und Dankbarkeit schuf.

Bilder und Text: Stefanie Schneider