Jahr 2023

Weihnachtliches Basteln und "Solisuppe" beim Frauenbund Geltendorf

Am Freitag, den 17. November, lud der Frauenbund Geltendorf zum weihnachtlichen Basteln mit anschließendem "Soli-Suppe"-Essen ein.

Wir bastelten in geselliger Runde und mit sichtlich viel Spaß verschiedene Sterne, Geschenkkästchen...

... und kleine Holzscheiben mit weihnachtlichen Motiven und Walnussrentiere.

Für die Entspannung zwischendurch gab es Tee und Glühwein. Jede Teilnehmerin war mit viel Eifer dabei und hatte große Freude am Basteln.

Genießen und helfen!
In diesem Jahr gab es erstmals bei uns im Frauenbund die Aktion "Soli-Suppe". Mit dieser Solidaritätsaktion des Frauenbundes im Rahmen des Ulrichsjubiläums 2023/24 werden mit einer Spende Projekte für Frauen in Notlagen unterstützt.

Von den Damen wurden hierfür dreierlei Suppen vorbereitet. Es gab eine "Orientalische Linsenkartoffelsuppe", einen "Afrikanischen Bohneneintopf" und was zu dieser Jahreszeit nicht fehlen darf: eine "Kürbissuppe".

Bevor wir es uns aber nach getaner Arbeit schmecken ließen, lud uns Monika Mayr mit einem Tischgebet ein, am Tisch Platz zu nehmen und gemeinsam zu genießen was der Herr mit seiner schöpferischen Kraft ins Leben gerufen hat.

Da die Suppen alle sehr schmackhaft waren und gemeinsames Essen bekanntlich hungrig macht, war es nicht verwunderlich, dass es nicht nur bei einem Teller an diesem Abend blieb.

Es fand auch der eine oder andere Gast zu uns ins Pfarrheim, um sich einen Teller Suppe schmecken zu lassen, was uns natürlich sehr freute.

Bei dieser Aktion brachten wir eine erfreuliche Summe von 211 Euro zusammen.
Diese Spende geht an das LEA-Cafe Frauen helfen Frauen in Augsburg.
Der Name steht für
   L  Lebensnah, Lebendig
   E  Engagierte Frauen in Not
   A  Aktiv und hilfsbereit

Dieses Cafe ist ein Frauentreffpunkt, der offen ist für bedürftige Frauen, die von Hartz IV bzw. Bürgergeld oder einer geringen Rente leben, aber auch für Frauen, die einsam und ohne Obdach sind.

Unser Dank gilt dem Kloster St. Ottilien, wo wir das Gemüse für einen vergünstigten Preis bekommen konnten, und er gilt genauso den hervorragenden Köchinnen, die uns das Geschmackserlebnis bereitet haben.

Ein Dankeschön aber auch den Mitgliedern und Gästen, die sich auf den Weg ins Pfarrheim gemacht haben und uns mit ihrem Appetit unterstützt haben.

Text: Stefanie Schneider
Bilder: Silvia Feyrsinger