Jahr 2023

Der Frauenbund Geltendorf besucht den Naturfriedhof Ammersee

Am 12. Oktober machte der Frauenbund Geltendorf eine Führung durch den Naturfriedhof Ammersee bei Greifenberg.

Im Jahr 2001 wurde bereits der erste Bestattungswald in Kassel eröffnet. Seitdem setzt sich das Konzept der Waldbestattung immer mehr durch, und mittlerweile gibt es mehr als 200 in ganz Deutschland.

Der Naturfriedhof Ammersee liegt nördlich des Greifenberger Ortsteils Painhofen.

Die Mitarbeiterin des Friedhof-Teams Annelie Güther erklärte uns, dass es sich hierbei um einen besonderen Bestattungsort handelt, der sich von traditionellen Friedhöfen abhebt, da das Areal des Naturfriedhofs ein Bestattungswald ist.

Für die Grabstätte werden nur heimische Baumarten wie Eiche, Buche oder Ahorn verwendet.

Die Asche wird in einer Aschekapsel aufbewahrt, die in eine Urne gesetzt wird. Beide Kapseln sind biologisch abbaubar.

Bei der Beisetzung wird die Urne dann zu Füßen des Baumes hinabgelassen.

Für die Trauerfeier befindet sich zentral auf dem Naturfriedhof ein Andachtsplatz mit Sitzgelegenheit, einem Holzkreuz und einem hölzernen Tisch.

Der Wald ermöglicht abseits von Hektik und Eile, die Trauer im Einklang mit der Natur zu bewältigen und in den Alltag mit neuer Kraft zurückzukehren.
Er spiegelt wie kein anderer Lebensraum den Kreislauf des Lebens und den Wechsel der Jahreszeiten wider.

Text: Stefanie Schneider
Bilder: Silvia Feyrsinger