Jahr 2023

Pack ma's - Auf geht's zur Oktoberfestführung!

Der Frauenbund Geltendorf machte sich am 28. September auf den Weg nach München zu einer Führung über das Oktoberfest.

Wir fuhren mit dem Zug bis zum Hauptbahnhof und spazierten dann von dort aus auf die Wies'n.

Um 11 Uhr trafen wir uns beim Haupteingang am Mahnmal für die Opfer des Wies'n-Attentats von 1980, wo wir von Stephanie Zimmermann erwartet wurden.
Sie führte uns durch die bunte Welt des Oktoberfests und brachte uns einige interessante Geschichten und Fakten näher.

Los ging es in der Wirtsbudenstraße beim Marstall Festzelt.

Hier erfuhren wir, dass die Wurzeln des Oktoberfests bis zum 17. Oktober 1810 zurückreichen, als ein Pferderennen von der Münchner Bürgerwehr veranstaltet wurde, um die Hochzeit des bayerischen Kronprinzen Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen zu feiern.

Nur die sechs traditionellen Münchner Brauereien dürfen ihr Bier als Oktoberfestbier bezeichnen, und ausschließlich diese Brauereien dürfen auch auf der Wiesn ihr Bier ausschenken - so will es der Brauch...
Das erzählte uns Frau Zimmermann vor dem Hofbräu-Festzelt.

Unsere Führung ging dann weiter durch eine ruhigere Seitengasse, bevor wir die Schaustellerstraße erreichten.

Unterwegs erzählte uns Frau Zimmermann viel Wissenswertes über die Anzahl der Zelte und Stände auf dem Oktoberfest, die enorme Fläche, den Stromverbrauch sowie den Alkoholgehalt des Biers, das hier ausgeschenkt wird.

Eine Neuheit in diesem Jahr sind die vier kostenlosen Trinkwasser-Zapfstellen, die auf dem Gelände errichtet wurden - eine willkommene Erfrischung für die Besucher.

An der Schaustellerstraße angekommen, konnten wir nicht nur die aufregendsten und höchsten Fahrgeschäfte erleben, wie z.B. das Riesenrad oder den 5er-Looping.

Auch die traditionellen Fahrgeschäfte und Schaustellerstände waren sehr bewundernswert.

Das Variete-Theater Schichtl, das bereits über 150 Jahre alt ist, bietet nicht nur Illusionen, sondern auch eine skurrile Enthauptung einer lebenden Person mittels Guillotine.

Die Krinoline lädt zu einem nostalgischen Fahrspaß mit einer eigenen Blasmusikkapelle ein.

Direkt gegenüber dem Riesenrad machten wir einen Halt vor der "Oiden Wiesn", die erstmals im Jahr 2010 zum 200-jährigen Jubiläum des Oktoberfests stattfand und aufgrund ihres großen Erfolgs zu einer festen und beliebten Einrichtung wurde.

Unsere Führung endete schließlich am Fuße der beeindruckenden Bavaria. Diese kolossale Bronzestatue, die im Jahr 1837 von König Ludwig I. In Auftrag gegeben wurde, thront mit einer Höhe von 18 Metern am Rande der Theresienwiese über München. Die Bavaria, gestaltet von Bildhauer Ludwig Schwanthaler und dem Architekten Leo von Klenze, ist bis heute ein technisches Meisterwerk. Bei ihrer Einweihung im Jahr 1850 war ihr Schöpfer Ludwig Schwanthaler bereits verstorben, und Ludwig I. war nicht mehr König.

Nach der informativen Führung hatten wir die Gelegenheit, das Oktoberfest bei strahlendem Wetter in vollen Zügen zu genießen, bevor wir am späten Nachmittag mit dem Zug wieder zurück nach Geltendorf fuhren.
Es war  ein unvergesslicher Tag voller kultureller Einblicke und Spaß auf dem Oktoberfest in München.

Text und Bilder: Stefanie Schneider