Jahr 2023

Bergmesse der Pfarreiengemeinschaft Geltendorf auf dem Buchenberg

Am letzten Wochenende im September, heuer am 24. September, findet für die Pfarreiengemeinschaft jährlich eine Bergmesse auf der Buchenbergalm in der Nähe des Forggensees im Allgäu statt.

Das Blasorchester aus Geltendorf organisiert schon seit vielen Jahren diese nunmehr schon traditionelle Veranstaltung.

Vorbei an saftigen Almwiesen und über schattige Wurzelwege führt der Aufstieg von Buching aus in einer knappen Stunde zur Buchenbergalm auf 1.140 Meter. Die besondere Lage dieser Alm bietet herrliche Rundumblicke auf die Ammergauer Alpen im Süden und das Voralpenland im Norden. Wer es bequemer und nicht so anstrengend haben will, kann auch in 10 Minuten mit dem Sessellift hochschweben.

Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Teilnehmer aus vielen Teilen der Pfarreiengemeinschaft zur Bergmesse gekommen.

Auf einer Freifläche der Alm und vor der Bergkulisse wurde bei schönstem Herbstwetter Eucharistie gefeiert.

Das Blasorchester Geltendorf umrahmte diese Feier musikalisch. Für den neuen leitenden Pfarrer von Geltendorf, Michael Kammerlander, war es der erste Besuch auf dem Buchenberg. Zur Hl. Messe kamen dann auch noch immer andere Bergwanderer hinzu.

Nach dem Gottesdienst gab es in und um die Almgaststätte herum die Gelegenheiten, sich köstlich bewirten zu lassen, Gemeinschaft zu pflegen und das schöne Wetter mit wärmender Sonne noch eine Weile auszukosten.

Vom Buchenberg hat man schöne Ausblicke auf die Umgebung. Auf vorstehendem Foto sieht man den Blick auf den Bannwaldsee und den Forggensee.

Je nach Konstitution konnte man später in ca. einer Stunde wieder den Abstieg vom Buchenberg angehen oder auch mit dem Lift runterfahren.

Auf die nächste Bergmesse 2024 unter Gottes freiem Himmel dürfen wir uns jetzt schon wieder freuen.

Text und Bilder: Karl-Heinz Künneke