Jahr 2023

Dr. Konrad Wierzejewski - 70. Geburtstag

Am Montag, 4. September, feierte Dr. Konrad Wierzejewski seinen 70. Geburtstag.
Mit 70 ist man ja kein Geburtstagskind mehr, sondern ein Jubilar.

Seit vielen Jahren hält Dr. Wierzejewski oft am Montagabend die Werktags-Messe in Walleshausen. Co-Zelebrant war P. Franziskus Köller aus St. Ottilien.

Die Werktags-Messe war außergewöhnlich gut besucht. Neben Pfarrangehörigen aus Walleshausen waren einige Mitglieder der Gremien der PG Geltendorf gekommen sowie viele Besucher, die Dr. Wierzejewski aus seinem privaten Umfeld  kennen.

Nach dem Gottesdienst lud er die Kirchenbesucher noch zu einem Stehempfang ins Pfarrhaus ein.

Dort, im schönen Ambiente, nahm er die Glückwünsche der Kirchenbesucher entgegen. Es war ein großes, ansprechendes Buffet mit Kuchen und Fingerfood aufgebaut.

Die PGR-Vorsitzenden aus Walleshausen, Monika Lang, und Geltendorf, Hermann Stanzl, hielten jeweils eine Glückwunsch- und Dankesrede über den Jubilar.

Dr. Wierzejewski führte selbst nur kurz aus, dass er nach seiner Zeit als Lehrer für Chemie und Biologie als Spätberufener die Priesterweihe 2006 in Münster empfangen habe. Seine ersten Einsätze waren dann in der Pfarrei St. Nikolaus in Mikese, Tansania, und in der Pfarrei St. Josef Weinhaus in Wien. Weitere Einsätze folgten in Augsburg-Hochzoll und in der PG Ammersee Ost. Seit 2018 ist er nun als Priester zur Mithilfe in der PG Geltendorf tätig. Oft in seiner bisherigen priesterlichen Laufbahn sei er zum Einsatz gekommen, wenn irgendjemand anderes ausgefallen war.

Die Festgemeinde ließ Dr. Wierzejewski durch drei Geburtstagslieder kräftig hochleben. Zwischen den Walleshausern und den Besuchern ergaben sich interessante Gespräche.

Der kurzweilige Stehempfang war ein Zeichen, dass sich alle mit dem Jubilar und untereinander wohlfühlten.

Dr. Wierzejewski hatte im Vorfeld schon darum gebeten, dass man ihm zum Geburtstag persönlich nichts schenken, sondern stattdessen dem neuen Verein "Freunde des Pfarrhofs Walleshausen" etwas spenden möge, damit dieser den Vereinszweck, die Erhaltung des Pfarrhofs für die Pfarrgemeinde Walleshausen, besser erreichen kann.

Vielen Dank an alle Personen aus den Gremien der Pfarrgemeinde Walleshausen und die anderen Helfer, die einen Beitrag für diese schöne und würdige Feier zum 70. Geburtstag geleistet haben. Da bleibt noch einmal nur noch der Wunsch, dem Jubilar alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen für die Zukunft zu wünschen.

Bilder und Text: Karl-Heinz Künneke

Im Advent-Pfarrbrief 2023 könen Sie ab Seite 54 ebenfalls einen Artikel zum 70. Geburtstag von Pfarrer Konrad lesen.