Jahr 2023

Frauenbund Geltendorf lädt zum Kräuterbuschen-Binden ein

Gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein hat der Frauenbund Geltendorf zum Kräuterbuschen-Binden am 14. August, dem Tag vor Maria Himmelfahrt, eingeladen.

Insgesamt 18 Damen besuchten die Veranstaltung im Pfarrheim.

Traudl Manka hatte im Vorfeld eine beeindruckende Auswahl an Wildkräutern, Getreide, Blumen, Gewürz- und Heilpflanzen vorbereitet.

Diese wurden auf den Tischen ausgebreitet, und Frau Manka erklärte den Ursprung dieses Brauchs und betonte, dass das Kräuterbuschenbinden hauptsächlich in Bayern verbreitet ist. Die Tradition der Kräuterweihe am 15. August erinnert an die Grabesöffnung Mariens, bei der die Jünger Jesu der Legende nach anstelle ihres Leichnams Rosen und Lilien gefunden haben, sowie die Lieblingskräuter der Gottesmutter.

Frau Manka wies darauf hin, dass es wichtig ist, eine ungerade Anzahl von Kräutern und Blumen zu verwenden, und empfahl, eine Wetterkerze, einen Schilfkolben, einen Buchsbaumzweig und Getreide in die Buschen einzubinden. Zusätzlich zu diesen Elementen können Johanniskraut, Schafgarbe, Ringelblume sowie verschiedene Heil- und Gewürzkräuter verwendet werden.

Die Bedeutung der Kräuterbuschen liegt in der langen Tradition, vor allem im ländlichen Raum, verschiedene Kräuter zu sammeln und in diesen Buschen zu binden.

Diese Tradition spiegelt sich auch in den verwendeten Pflanzen wider.

Jede Pflanze symbolisiert eine bestimmte Bedeutung: Die Mitte des Buschens wird von einer Rose (Maria) und einer Lilie (Josef) gebildet. Rosmarin steht für guten Schlaf, Salbei für Wohlstand, Weisheit und Erfolg, Wermut für Kraft, Mut und Schutz, Minze für Gesundheit, Arnika für Schutz vor Feuer und Hagel, Kamille für Glück und Liebe sowie Getreide für das tägliche Brot.

Nachdem die Kräuterbuschen alle fertig gebunden waren, ließen wir den Nachmittag bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und bei schönem Wetter ausklingen.

Unser Kräuterbuschen-Binden war eine gelungene Veranstaltung und ein schöner Nachmittag, bei dem Tradition, Naturverbundenheit und Gemeinschaft im Mittelpunkt standen.

Die Teilnehmerinnen hatten nicht nur die Gelegenheit, ihre eigenen Buschen zu gestalten, sondern konnten auch wertvolles Wissen über die Bedeutung der verschiedenen Pflanzen in dieser alten Tradition sammeln.

Bilder und Text: Stefanie Schneider