Jahr 2023

Frauenbund Geltendorf besuchte die historische Landsberger Altstadt

Am 7. Juli trafen sich 16 Frauen in Landsberg zu einer Führung durch die historische Altstadt.

Frau Rost führte die Gruppe durch die malerischen Gassen und erklärte die Geschichte und Traditionen.

Wir begannen die Tour am historischen Rathaus, einem imposanten Gebäude aus dem 14. Jahrhundert, das von Landsbergs einstiger Bedeutung als florierende Handelsstadt zeugt.

Eine weitere Station unserer Führung war der Schmalzturm, eines der Wahrzeichen Landsbergs.

Er wird auch Schöner Turm genannt und gehörte zur ersten Stadtmauer.

Ebenfalls sehr sehenswert und ein beeindruckendes historisches Bauwerk der Wassertechnik ist das Lechwehr.

In der Altstadt gibt es einige malerische Gassen und Winkel, wo Historisches auf die Moderne trifft, wie hier z.B. ein altes Mühlenwasserrad vor einem sanierten Wohnhaus.

Wir schlenderten durch die Salzgasse und besuchten auch den Salzstadel, der einst als Lagerhaus für das begehrte Salz diente, das zur Reichtumsquelle für die Stadt wurde.

Der Hexenturm erinnerte an die düstere Vergangenheit von Landsberg, als dort Hexenprozesse stattfanden.

Die Stadtführung bot uns auch eine kurze Ruhepause in der beeindruckenden Johanniskirche im Rokoko-Stil, entworfen vom Baumeister Dominikus Zimmermann.

Der prächtige Hauptaltar mit der Darstellung der Taufe Christi durch Johannes ist ein einzigartiges Beispiel für dekorative Rokokokunst.

Unsere Stadtführung endete mit einem gemütlichen Spaziergang durch die charmante Blatterngasse und Ledergasse, wo hübsche Häuser und historische Gebäude das Ambiente vergangener Zeiten widerspiegelten.

Das Ruethenfest ist eines der größten historischen Kinderfeste Süddeutschlands und findet nur alle vier Jahre statt.

Es werden farbenprächtige Festzüge veranstaltet, die an eine ursprüngliche Tradition der Schulkinder im Mittelalter erinnern: Im Frühjahr zogen die Kinder mit ihren Lehrern hinaus in die Lechauen, um "Ruethen" zu schneiden. Danach kehrten sie fröhlich in die Stadt zurück.

Heuer führen an die 1000 Mädchen und Buben den Festzug an und sind zum Symbol für dieses einzigartige Kinderfest in Landsberg geworden.

Der historische Festzug mit seinen prachtvollen Pferdegespannen und den geschmückten Wagen ist einer der Höhepunkte des Ruethenfestes.

Anschließend an diese informative und interessante Stadtführung durch die Landsberger Altstadt ließen wir den Tag mit einem guten Abendessen im "Gasthof zum Mohren" ausklingen.

Bild und Text: Stefanie Schneider