Jahr 2023

Magdalenenfest 2023 in Walleshausen mit Ministrantenaufnahme

Das Magdalenenfest war und ist der Höhepunkt des Jahres in Walleshausen, heuer wurde es am Sonntag, den 23. Juli gefeiert.
Eine viertel Stunde vor dem Beginn des Gottesdienstes startete vom Kirchplatz aus ein Kirchenzug mit Blasmusik in die Kirche. Die Kirche war dann gut gefüllt. Es waren auch etliche Messbesucher aus allen anderen Teilen der Pfarreiengemeinschaft gekommen. Die politische Gemeinde war vertreten durch den Bürgermeister und einige Gemeinderäte. Die vier Fahnenabordnungen der Ortsvereine gaben dem Gottesdienst einen zusätzlichen festlichen Rahmen. Ein schönes Bild.
Am Beginn der Messe wurden die sieben Strophen des Magdalenen-Liedes, abwechselnd vom Volk und Chor, gesungen. Dann begrüßte Pfarrer Wagner alle herzlich.

Der Kirchenchor Walleshausen unter der Leitung von Iris Teufl umrahmte den Gottesdienst mit der vierstimmigen Messe #7 aux chapelles von Charles Gounot (Kyrie, Gloria, O Salutaris Hostia, Sanctus, Agnus) und als Danklied nach der Kommunion mit einen Mozart-Satz "Herr Gott wir danken dir". Begleitet wurde der Chor von Johannes Weißenbach an der Orgel, Geige spielten Ursi Konietschke und Felicitas Erhard-Raith.
In seiner Predigt ging Pfarrer Wagner auch auf das Leben und das Wirken der Ortspatronin Maria Magdalena ein. Auch heute käme es auf jeden Getauften, jeden Mann und jede Frau an, um den Glauben, wie Maria Magdalena, zu bezeugen und weiter zu tragen.

Vor den Fürbitten nahm Pfarrer Wagner einen Ministranten und zwei Ministrantinnen neu in die Walleshauser Ministrantenschar auf. Mit Weihrauchfass, Altarschellen, Kelch und Hostienschale führte er ihnen beispielhaft nur einige der kommenden Dienste vor. Die drei "Neuen" wurden von den Oberministranten Lukas Veneris und Valentin Lampl ausgebildet. Mit ihnen gibt es nun 25 Ministranten und Ministrantinnen in Walleshausen.

Die drei neuen Ministranten (von links): Jonathan Zacherl, Lilia Schwab und Isabella Balleis.

Jeder neue Ministrant erhielt noch ein geweihtes Brustkreuz und eine Aufnahmeurkunde. Am Ende der Messe wurde ein Weihegebet an Maria Magdalena gesprochen. Mit diesem empfiehlt sich das Dorf Jahr für Jahr der Fürsprache Maria Magdalenas.
Dies war die Abschiedsmesse von Pfarrer Wagner in Walleshausen. In ca. zwei Wochen wird er von Geltendorf wegziehen. Brigitte Lichtenstern von der Kirchenverwaltung würdigte Pfarrer Wagner noch für sein Wirken in der Zeit seit 2018.

Nach dieser festlichen Messe maschierte man hinter der Blasmusik und Magdalenenstatue her zum Festgelände am Feuerwehrhaus, wo die Walleshauser und die Besucher von den Ortsvereinen für den Rest des Tages bewirtet wurden.

In der Straße von der Kirche zum Feuerwehrhaus gibt es alljährlich einen Markt, bei dem von vielen Fieranten die unterschiedlichsten Produkte angeboten werden. Die vielen Markstände finden bei den Besuchern immer ein reges Interesse.

Von allen Ortsvereinen organisiert, gab es eine große Auswahl an Getränken sowie Schweinebraten, Leberkäs und Würstel mit Kartoffelsalat, Steckerlfische und Brezen.

Später dann gab es eine große Kuchenauswahl und Kaffee.

Die Blasmusik umrahmte den schönen Festbetrieb am Feuerwehrhaus kurzweilig mit vielen schönen Musikstücken. Auch Petrus war dem Magdalenenfest wohlgesonnen, der Tag war von morgens bis abends mit schönem Wetter gesegnet.

Text und Bilder: Karl-Heinz Künneke