Jahr 2023

Vortrag beim Frauenbund Walleshausen über Fotografie

Am 15. Juni hatte der Katholische Frauenbund Walleshausen zu einem Vortrag mit dem Thema "Lass dich verzaubern von atemberaubenden Bildern" eingeladen.
Referentin war die 33-jährige Stefanie Künneke aus Walleshausen.
Diese hat sich erst dieses Jahr neben ihrem Hauptberuf als künstlerische Fotografin selbständig gemacht. Ihre Hauptgebiete sind Naturaufnahmen, Architekturaufnahmen, Tieraufnahmen.

Stefanie begann erst vor ca. 3 Jahren mit professioneller Fotografie. Natürlich hat sie auch davor schon mit einer Digitalkamera oder ihrem Handy "geknipst". Aber diese Aufnahmen, meist im Automatik-Modus und ohne Bildgestaltungstechniken, führten dann nur zu durchschnittlichen, sie nicht befriedigenden Ergebnissen. Doch die Kunst der Fotografie ist deutlich schwieriger, als nur im richtigen Moment aufs Knöpfchen zu drücken. Neben vielen technischen Aspekten wie Blende,  Brennweite und Verschlusszeit spielt die richtige Bildgestaltung und ein Gefühl für Ästhetik eine Hauptrolle bei einem guten Bild.

Durch viele Kurse und Workshops sowie spezielle Urlaubs-Fotoreisen in kleinen Gruppen unter Anleitungen professioneller Fotografen hat sie ihre Techniken signifikant verbessert. Es ist ein sehr zeitintensives Hobby, aber es findet viel draußen an der frischen Luft statt und ist für eine Schreibtischarbeiterin doch gesund und ein guter Ausgleich zur stressigen Arbeit.
Die Referentin gab den Zuhörern viele interessante Hintergrundinformationen zur Planung und zum Entstehen ihrer Bilder. Nachfolgend nur zwei weitere Bilder aus ihrem Vortrag.

Für Naturfotografen ist Wasser ein sehr lohnendes Element. Unsere Erde ist in etwa mit 2/3 von Wasser bedeckt und wir finden es überall. Ganz egal, ob ein romantischer Mühlenbach, ein gewaltiger  Wasserfall oder die Meeresbrandung, welche auf Felsen trifft, ein Motiv mit Wasser macht einfach richtig Laune.
Wenn Stefanie Touren am Wasser plant, hat sie meist Gummistiefel mit dabei. So kann sie auch mal eine hohe Welle abhalten oder in einen Bach hinein gehen, um eine bessere Perspektive zu erhalten.

Ein Beispiel für Sonnenaufgänge ist dieses Bild aus der Sächsischen Schweiz. In den meisten Fällen ist Stefanie dabei wegen der frühen Stunden tatsächlich allein und hat das Privileg, die Natur mit niemandem teilen zu müssen.

Und wenn sie nach einem Sonnenuntergang ihre Kamera wieder in den Rucksack packt, ist oft um sie herum wieder keine Menschenseele zu sehen.
Aber bei Naturaufnahmen sind Personen in der Regel auch nicht so erwünscht.

Zum Schluss stellte die Referentin noch Ihren neuen Onlineshop vor, im dem man viele weitere ihrer Bilder geordnet nach Rubriken anschauen kann. Sie möchte ihre Leidenschaft für die Fotografie weiter geben, damit auch andere Menschen die Möglichkeit haben, die Faszination guter Fotos selbst zu erleben.

Im Shop kann man unter https://www.pictrs.com/fotofabrik-stefanie-kuenneke ihre Bilder und auch darauf basierende Fotoartikel wie Leinwände in unterschiedlichen Qualitäten, Magnetbilder, Puzzles, Jahreskalender, usw. bestellen.
Einige Muster hatte sie zum in-die-Hand-nehmen mitgebracht.

Die anwesenden Frauen und Männer applaudierten kräftig nach diesen kurzweiligen und interessanten 1,5 Stunden.
Stefanie stand auch noch für viele Fragenbeantwortungen zur Verfügung.

Text: Karl-Heinz Künneke
Fotos: Stefanie Künneke und Karl-Heinz Künneke