Jahr 2023

Pfarrfest in Walleshausen

Am Freitagabend, dem 23. Juni, feierte die Pfarrgemeinde Walleshausen am Vorabend des Hochfestes Johannes des Täufers im großen und wunderschönen Pfarrgarten einen Gottesdienst und anschließend das Pfarrfest.
Zelebrant war Pater Franziskus. Auf dem Altar war auch eine Figur von Johannes dem Täufer aufgestellt, die normalerweise im Marterl unten am Bach steht. In seiner Einführung wies Pater Franziskus darauf hin, dass die Kirche nur drei Geburtstage feiert, den von Jesus an Weihnachten, den Festtag Mariä Geburt am 8. Sept. und ein Hochfest zum Geburtstag von Johannes dem Täufer. Bei allen anderen Heiligen würde der jeweilige Todestag zum Gedenken verwendet.

Die Pfarreimitglieder und Gäste kamen in großer Anzahl, um Messe und Pfarrfest mitzufeiern. Die Blasmusik Walleshausen gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit. Ein besonderes Gestaltungsmerkmal bei der Messe war dieses Jahr, dass die Mitfeiernden eine für sie wichtige Fürbitte auf einen Zettel schreiben konnten. Diese wurden dann eingesammelt und vorgelesen.

Pfarrfeste sind Begegnung und Gemeinschaft, sie laden ein und sie sind auch "Visitenkarte" einer Pfarrgemeinde. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein gab es leckeres Essen vom Grill mit Salat und den verschiedensten Getränken. Später kamen die Kaffee- und Kuchenfans auf ihre Kosten. Viele gespendete Kuchen machten die Entscheidung, was nun die beste Wahl sei, für die Besucher des Pfarrfestes immer wieder schwer. Es gab also alles, was das Herz so begehrte, und viele hielten es vermutlich länger aus als vorgehabt.

Das Walleshauser Pfarrfest ist jedes Jahr eine gute Gelegenheit, sich bei schöner  Musik mit netten Leuten verschiedener Generationen zu treffen, Erinnerungen und Aktuelles auszutauschen. Ein besonderes Highlight war, dass die Jugendgruppe der Blasmusik Walleshausen einen eigenen, gekonnten Auftrittsblock gestalten hat. Schön, dass der Nachwuchs in diesem Bereich gesichert ist. Dafür gab es einen großen Extra-Applaus.

Für kleine und größere Kinder war viel Spiel und Spaß vorbereitet. Es gab viele Spielmöglichkeiten im Pfarrgarten und auch ein Torwandschiessen. In Walleshausen gibt es wertvolle alte Evangeliare. Der Erlös des Pfarrfestes soll heuer dazu verwendet werden, dass in diese alten Evangeliare die neue, gültige Einheitsübersetzung eingebunden wird, so dass diese künftig bei Festen und Hochfesten wieder verwendet werden können.

Allen Frauen und Männern, die vor, während und nach dem Pfarrfest durch ihren Einsatz, ihre Kuchen, sonstige Sachleistungen und mit ihrem Besuch zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, gilt ein herzliches Vergelt's Gott. Nicht zuletzt auch der Walleshauser Blasmusik für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes und für die unterhaltsame und kurzweilige Begleitung des Pfarrfestes danach.

Text: Karl-Heinz Künneke
Bilder: Karl-Heinz Künneke und Michael Veneris