Jahr 2023

Vortrag im Seniorenclub Geltendorf zum "Pflegestützpunkt Landsberg"

Nach Kaffee und Kuchen war das Thema unseres Nachmittages am 13. Juni "Der Pflegestützpunkt in Landsberg und seine Aufgaben".
Unsere Referentinnen waren Frau Grießhaber und Frau Schmidt vom Landratsamt Landsberg.

Der Pflegestützpunkt ist eine Beratungsstelle zu Pflege und Versorgung bei Hilfe- und Unterstützungsbedarf. Die Beratung ist für alle Bürger des Landkreises kostenlos. Jeden 2. Monat gibt es im Rathaus Geltendorf eine Sprechstunde. Die Beratungsstelle berät die Bürgerinnen und Bürger individuell, bedarfsgerecht und wohnortnah.

Es gibt Hilfe bei der Beantragung von Pflegeleistungen, Fragen zu den Leistungsansprüchen der Pflegekasse, der Suche nach Unterstützungs- und Entlastungsangeboten, der Organisation einer häuslichen oder auch stationären Versorgung, sowie der Weitervermittlung an weitere Anlaufstellen (Bezirk Oberbayern, Alzheimer Gesellschaft Lechrain, Selbsthilfezentrum München, Ambulantes Kinderhospiz München, Fachstelle für pflegende Angehörige).

Im Anschluss an den Vortrag beantworteten Frau Grießhaber und Frau Schmidt noch viele Fragen zu Verhinderungspflege, Kurzzeitpflege, Tagespflege, ausländische Pflegekräfte und Unterstützung im Alltag.

Im Juli und August macht der Seniorenclub wieder eine Sommerpause.

Wir wünschen allen einen schönen Urlaub, gute Erholung und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen im September.

Das neue Programm verteilen wir rechtzeitig in die Briefkästen.

Annemarie Dörfler, Marianne Donhauser, Maria Borchard