Jahr 2023

Hoher Besuch aus Kamerun in Eresing

Der Erstkommuniongottesdienst am 7. Mai in Eresing wurde von Pfarrer Thomas Wagner und einem überraschenden Gast zelebriert. Kurzfristig meldete Bischof Joseph-Marie Ndi Okalla aus Kamerun seinen Besuch bei Pfarrer Wagner an.
Nachdem es eine ganz besondere Verbindung zwischen der katholischen Kirche in Kamerun und der Pfarrei Eresing gibt, war es Bischof Joseph-Marie Ndi Okalla - neben weiteren Terminen im Bistum Augsburg - ein persönliches Anliegen, nach Eresing zu kommen, um dort eine Messe mitzufeiern.

Im Anschluss an den Gottesdienst erzählte er den Gläubigen, dass der erste Ureinwohner Kameruns, der die katholische Taufe empfing, dieses Sakrament am 6. Januar 1889 in der Pfarrkirche "St. Ulrich" in Eresing erhielt. Zum Zeichen der Verbundenheit der Christen in Kamerun und Eresing überreichte er Pfarrer Thomas Wagner ein Bild, das im Kirchenraum einen Platz bekommen soll.

Text: Renate Hyvnar
Foto: Vero Mayer