Jahr 2023

Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft nach Andechs

Zusammen mit Pfarrer Wagner starteten wir am 27. Mai unsere Wallfahrt nach Andechs. Um 5 Uhr morgens trafen sich 22 Pilger am Kirchplatz in Geltendorf.

Ein kühler Morgen nahm uns in Empfang. Allerdings konnten wir uns jetzt schon auf einen sonnigen Tag freuen, die ersten Strahlen der Sonne zeigten sich, als wir in St. Ottilien ankamen.

Eine bunt gemischt Pilgergruppe ging betend weiter Richtung Pflaumdorf.

Diesmal waren sogar drei Ministranten bei unserer Wallfahrt dabei. Lena, Xaver und Eva mit ihrem Familienhund.

Unser erstes Ziel war Stegen. Dort angekommen gönnten wir uns eine ausgiebige Brotzeit.

Die Sonnenbänke am See teilten wir uns mit den Pilgern aus Walleshausen, die kurze Zeit später ankamen.

Die Dießen, unser Dampfer über den See, startete um 8:15 Uhr Richtung Herrsching. Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis, mit dem Schiff über den Ammersee zu fahren. Das Wasser glitzert in der Sonne. Vom Sonnendeck aus kann man Schwäne und verschiedene andere Vögel beobachten.

Und so ein Pilgerschnaps kann auch nicht schaden. Nach ca. 40 Minuten erreichten wir die Anlegestelle in Herrsching.

Unser zweites Ziel an diesem Tag war der Treffpunkt beim Gasthof "Zur Post", in Herrsching. Dort erwarteten wir die Omnibuspilger.

Eine stattliche Pilgergruppe von ca. 60 Personen, aus allen Teilen der Pfarreiengemeinschaft, machte sich auf den Weg zum Heiligen Berg.

Pfarrer Wagner feierte mit uns um 10 Uhr den Pilgergottesdienst, der von Alexander Mayr an der Orgel musikalisch gestaltet wurde.

Anschließend ließen wir uns eine frisch gezapfte Maß Andechser Bier und eine deftige Brotzeit im Biergarten schmecken.
Zum Ausklang der Wallfahrt trafen wir uns nochmal in der Klosterkirche, um mit Pfarrer Wagner eine festliche Maiandacht zu feiern.

Text: Heidi Huber
Bilder: Gerhard Wölfl