Jahr 2023

Flurumgang mit Bittmesse

für die Pfarreiengemeinschaft

am Pfingstmontag

Bei strahlendem Sonnenschein war es auch am Pfingstmontag, den 29. Mai, wieder möglich, in verschiedenen Bittgängen von Geltendorf, Hausen und Kaltenberg aus zum Feldkreuz am Radweg, unweit vom Spitzer Weiher, zu pilgern.

Aus Walleshausen haben wir uns der Gruppe von Kaltenberg angeschlossen.
Um 8:15 Uhr ging es von dort los.

Am schön geschmückten Feldkreuz warteten bereits die Musiker des Blasorchesters Geltendorf und Pfarrer Wagner. Dieser war von der Andechswallfahrt zwei Tage vorher noch "fußgeschädigt" und konnte den Bittgang von Geltendorf aus deshalb diesmal nicht mitgehen.

Bei wunderbarem Wetter feierten ca. 100 Personen um 9 Uhr eine schöne Feldmesse in Gottes freier Natur. Das Blasorchester spielte hierzu die Schubert Messe.
Neben den Gruppen aus Geltendorf, Hausen und Kaltenberg waren auch viele Teilnehmer aus anderen Ortsteilen der Pfarreiengemeinschaft vertreten.

Mit ein bisschen Wehmut sprach Pfarrer Wagner vor dem Segen darüber, dass dies nun sein letzter Gottesdienst am Spitzer Weiher sei, bevor er im Sommer wegzieht. Er freue sich aber sehr darüber, dass diesmal aus allen Teilen der Pfarreiengemeinschaft Teilnehmer dabei waren.

Nach dem Ende des Gottesdienstes machten sich alle Gruppen wieder auf den Heimweg. In Kaltenberg angekommen, haben wir dann zum Abschluss noch ein Marienlied gesungen.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen der Bittgänge und der Feldmesse beigetragen haben!

Text: Siegi und Karl-Heinz Künneke
Bilder: Siegi Künneke