Jahr 2023

Letzte Maiandacht in der Lourdesgrotte in Walleshausen

Am Pfingstmontag, den 29. Mai um 19 Uhr, konnten wir bei bestem Wetter die letzte Maiandacht in Walleshausen wieder draußen in der Lourdesgrotte feiern.

Als schönster Monat des Jahres ist der Mai der Gottesmutter Maria geweiht. Es ist eine wertvolle Tradition in unserer Kirche, dass wir im Monat Mai die Mutter Jesu in besonderer Weise ehren. Wir schauen auf sie, wie sie gelebt hat, was sie bewegt hat und wie sie geglaubt hat. Die Gottesmutter Maria wird im katholischen Glauben als die wichtigste Fürbitterin bei ihrem göttlichen Sohn, Jesus Christus, verehrt. Sie wird gebeten, Bitten und Dank der Gläubigen an den Gottessohn heranzubringen.
Die Mai-Andachten haben in der Volksfrömmigkeit einen hohen Stellenwert.

Mehr als 100 Personen waren der Einladung des WGF-Teams Walleshausen in die Lourdesgrotte gefolgt. Neben vielen Andachtsbesuchern aus Walleshausen waren auch nicht wenige Teilnehmer aus anderen Teilen der  Pfarreiengemeinschaft vertreten.
Vielen Dank an Pfarrer Wagner, der am gleichen Vormittag beim Gottesdienst am Feldkreuz beim Radweg allen Mitfeiernden die Teilnahme an der Andacht empfohlen hatte.

Diese Maiandacht stand - passend zum Pfingstfest - unter dem Thema "Maria empfängt den Hl. Geist". Betrachtungs-Hauptpunkt war Maria, die zusammen mit den Jüngern vom Hl. Geist erfüllt wurde.
Viele Gebete zu Maria und zum Heiligen Geist wurden gebetet und bekannte Marienlieder wurden gemeinsam gesungen.

Das WGF-Team konnte diesmal die Dreigesang-Gruppe "Buchwies G'Sang" aus Rott/Ludenhausen begrüßen, die sich kurzfristig bereit erklärt hatten, die Andacht um vier  Marienlieder zu bereichern. Gekonnt und professionell haben diese wunderbare Marienlieder vorgetragen. Bei Dreigesang denkt man leicht an "Stubenmusi", aber die gut trainierten und wohlklingenden Stimmen konnten den nicht kleinen Raum vor der Lourdesgrotte im Wald gut und für alle hörbar ausfüllen.
Mit einem gemeinsamen "Segne du Maria" klang nach einer dreiviertel Stunde die Andacht aus. Mehrere Teilnehmer äußerten sich, dass die Zeit wie im Fluge vergangen sei.

Das WGF-Team Walleshausen bedankte sich recht herzlich beim "Buchwies G'Sang" für ihr Kommen und die künstlerischen Beiträge sowie bei den vielen Besuchern für ihr Kommen, Mitbeten und Mitsingen.
Für den "Buchwies G'Sang" gab es von allen einen Riesen-Applaus.

Wir können zwar auch in unserer schönen Ortskirche Maiandachten feiern, aber mitten im Wald, in der Natur, vor der Madonna in der Lourdesgrotte - dies hat schon ein gewisses Etwas.
Es ist zu hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder dort schöne Maiandachten bei gutem Wetter feiern können.

Text: Siegi und Karl-Heinz Künneke
Bilder: Karl-Heinz Künneke