Jahr 2023

Feier der Erstkommunion in Walleshausen

Am 30. April war es endlich so weit, auch die sechs Kommunionkinder aus Walleshausen durften ihre erste heilige Kommunion empfangen.
Nachdem Pfarrer Wagner die Kinder ein Jahr im Unterricht und ein halbes Jahr in verschiedenen Weggottesdiensten darauf vorbereitet hatte, waren die Kinder bereit, zum ersten Mal die Kommunion zu erhalten.

Pater Franziskus hatte die Kinder im Vorfeld schon einmal nach St. Ottilien eingeladen, um ihnen das Kloster und die Kirche zu zeigen. Auch vom Leben im Kloster erzählte Pater Franziskus, so dass die Kinder den Pater kennen lernen konnten.

Am Tag der Erstkommunion hat er nun mit den Kindern, ihren Familien und der Pfarrgemeinde eine wunderschöne und feierliche Messe gefeiert.
In der Predigt hat er auch von seiner Erstkommunion erzählt.

Die sechs Kommunikanten durften im Gottesdienst mehrmals etwas vorlesen und Dienste übernehmen, so dass sie gut eingebunden waren.
Der Chor Einklang gab der Feier einen schönen, feierlichen Rahmen.

Nach dem Gottesdienst wurden natürlich noch ein paar Fotos gemacht, auch ein Gruppenbild durfte nicht fehlen.
Anschließend konnte dann jedes Kind nach Belieben mit seinen Gästen weiterfeiern.

An dieser Stelle vielen Dank an Pater Franziskus, Pfarrer Wagner, den Chor und an alle, die sonst noch mitgeholfen haben, dass dieses Fest unvergesslich bleibt.

Vielen Dank auch an die Fotogafin Anja Koob für die freundliche Überlassung der Bilder.

Text: Veronika Zacherl
Bilder: Anja Koob

Feier der Erstkommunion

in Geltendorf

Am 23. April feierte Pfarrer Wagner in der Kirche "Zu den Hl. Engeln" mit 24 Kindern aus Geltendorf, Hausen und Kaltenberg Erstkommunion.

Bereits seit vergangenem Herbst lief die Vorbereitung im Schulunterricht und in den Weggottesdiensten.

Das Motto lautete "Jesus, unser Leuchtturm".

Einige Kommunionkinder hatten ihre Kerzen passend zum Thema mit einem Leuchtturm verziert.

Die Musik des Shalomchors, die Teilnahme vieler Pfarreimitglieder und nicht zuletzt der liebevolle Blumenschmuck sorgten für einen festlichen Rahmen des Gottesdienstes.

Bei den Fotoaufnahmen nach der Kirche strahlten die Kinder mit der Sonne um die Wette.

Für die Erstkommunionfamilien war es ein unvergessliches Fest.
Ihr Dank gilt Pfarrer Wagner und allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Text: Michaela Hanakam
Bilder: Anna Kachelriß

Vielen Dank an die Fotografin Anna Kachelriß für das Einverständnis zur Veröffentlichung.

Feier der Erstkommunion in Eresing mit Pfarrer Wagner und Bischof Joseph-Marie

Am 7. Mai haben in der Ulrichskirche ein Mädchen und sieben Buben zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. In verschiedenen Weggottesdiensten und Elternabenden mit dem Motto "Jesus ist unser Leuchtturm" hatte Pfarrer Wagner den besonderen Tag mit den Kindern und ihren Familien intensiv vorbereitet.
Die Musiker und Sängerinnen der Eresinger Rhythmusgruppe haben das Glaubensfest mit schwungvollen Liedern und stimmigen Instrumentalstücken begleitet.

Sogar einen Überraschungsgast konnte Pfarrer Wagner zu Beginn des Festgottesdienstes vorstellen: Es war der ausdrückliche Wunsch von Bischof Joseph-Marie Ndi-Okalla aus dem Bistum Mbalmayo (Kamerun) auf seiner Dienstreise, die ihn von Rom nach Frankreich führte, in Eresing Station zu machen. "Als Pilger" wie er selbst sagte, kam er just am Tag der Erstkommunion nach Eresing. Der Grund seines Besuchs in der Pfarrkirche: Vor 124 Jahren ist am Eresinger Taufbecken der erste Katholik seines Landes getauft worden: Johannes Andreas Mbangue war mit den Ottilianer Missionsbenediktinern aus seiner Heimat Kamerun zur Ausbildung nach St. Ottilien gekommen und kehrte später dorthin zurück, wo er über Jahrzehnte als Katechet wirkte und bis heute hohe Bekanntheit unter den Christen genießt.

Im Namen von Pfarrer Wagner überreichte der Bischof den Kindern als Erinnerung ein Kreuz. Aus seinem Bistum hatte Bischof Joseph-Marie eine gerahmte Christus-Darstellung mitgebracht und bat um einen angemessenen Platz dafür in der Dorfkirche, um die weltkirchliche Verbindung sichtbar zu machen.

Für den gemeinsamen Ausflug aller Erstkommunikanten der Pfarreiengemeinschaft zum Dinosaurierpark im Altmühltal hat Pfarrer Thomas Wagner keine Mühen gescheut, so dass es ein unvergesslicher Abschluss wurde.
Ihm und allen, die sich im Vorfeld und am Festtag eingebracht haben, dem/der Spender/-in der Busfahrt zum Dinopark und allen, die unsere Kinder in ihr Gebet einschließen ein herzliches Dankeschön.

Text: Stefanie Merlin
Bild: Vero Mayer