Jahr 2023

Kindergottesdienst in Eresing, Thema: "Jesus erscheint den Jüngern"

Am 23. April fand in Eresing ein Kindergottesdienst zum Thema "Jesus erscheint den Jüngern" statt. Bis auf den letzten Sitzplatz war der Pfarrhof gefüllt. So viele Kinder und Eltern waren der Einladung gefolgt.
Zum Einstieg sangen, klatschten, hüpften und tanzten alle Kinder zum Lied "Einfach spitze, dass du da bist!".

Nach einem kurzen Spiel, das zum Thema hinführte, hörten die Kinder folgende Bibelgeschichte: Die Freunde Jesu waren traurig, dass Jesus getötet worden war. Er konnte nicht mehr bei ihnen sein. Sie hatten Angst und verkrochen sich wie eine Schnecke in ihr Schneckenhaus. Doch plötzlich kam Jesus zu ihnen. Er stand mitten im Raum und sagte: "Habt keine Angst und versteckt euch nicht länger! Ich schenke euch Frieden, Kraft und Mut. Auch wenn ihr mich nicht sehen könnt, bin ich trotzdem da."

Passend zu dieser Bibelgeschichte konnten die Kinder ein Modell basteln. Die Fenster und Türen des Hauses sind verschlossen, doch Jesus kommt einfach durch die Mauer.
Mit Begeisterung schnitten die Kinder die Bastelvorlagen aus.

Sie malten und klebten und verinnerlichten so noch einmal den Grundgedanken dieser Bibelgeschichte: Wie die Sonne, die wir nicht immer sehen, aber trotzdem da ist, so ist Jesus mitten unter uns und alle stimmten in das Lied mit ein: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen!"

Martina Appel-Schwab
(i.V. des Kindergottesdienstteams)