Jahr 2023

Frauen binden Palmbuschen

Am Freitag, den 31. März, hat der Frauenbund Geltendorf zusammen mit dem Heimat-und Trachtenverein Geltendorf in das Pfarrheim zum gemeinsamen Palmbuschen-Binden eingeladen.
Dazu waren auch die Kommunionkinder herzlich eingeladen, die der Einladung auch zahlreich folgten.

Zum Binden wurden frische Weidekätzchen und Buchs, etwas Draht und (Heiß-)Kleber benötigt.

Und dekorative Schleifen oder Kreppbänder und selbstverzierte Kreuze gehörten natürlich auch dazu.

Mehr brauchte es nicht und schon entstanden die verschiedensten Palmbuschen.

Die Kommunionkinder bemalten Styropor-Eier und bastelten Ringe daraus. Damit verzierten sie ihre Palmbuschen

Mit den Palmbuschen erinnert man am Palmsonntag an die abgeschnittenen Palmzweige, die von den jubelnden Menschen beim Einzug Jesu in Jerusalem auf den Weg gestreut wurden.

Im Gottesdienst am Palmsonntag, dem Beginn der Karwoche, werden traditionell die Palmbuschen gesegnet, die dann in den Häusern an ein Wandkreuz gesteckt werden.
Sie sollen Haus und Hof schützen vor Unheil und Unglück schützen.
Die Palmbuschen vom letzten Jahr werden zum Aschermittwoch verbrannt und die Asche wird als  Aschenkreuz auf die Stirn gezeichnet. Sie können aber auch in der Osternacht im Osterfeuer verbrannt werden.

Das Palmbuschen-Binden hatte allen sichtlich Freude bereitet und auch die Kommunionkinder hatten beim Basteln ihren Spaß, was uns sehr freute.

Für die Stärkung zwischendurch gab es Kaffee, Tee, Kuchen und für die Kinder Muffins.

Stefanie Schneider