Jahr 2023

Bußandacht für den Geltendorfer Seniorenclub

"Scherben bringen Glück" - das war das Thema der Bußandacht mit Pfarrer Wagner am 14. März im großen Pfarrsaal.

Pfarrer Wagner gab zu bedenken, dass in der Antike getöpferte Vorratsgefäße als Scherben bezeichnet wurden. Waren die Scherben gut gefüllt, bedeutete dies, dass reichlich Vorräte da waren und man sich keine Sorgen machen musste.
Heute verstehen wir unter Scherben, dass etwas zu Bruch gegangen ist. Gute Zeiten sind nicht selbstverständlich, sie sind nicht unser Verdienst. Gott hat sie uns geschenkt. Die letzten Verse der Passion führen uns das Scheitern Jesu vor Augen.

Auch in unserem Leben gibt es Scheitern. Die schwersten Wege des Lebens müssen wir allein gehen. Die frohe Botschaft von Ostern ist die Botschaft eines von Gott herbei geführten Wandels hin zum Guten.
Im Schlussgebet durften wir erfahren, dass Gottes Liebe und Güte alles zum Guten fügt und die Bruchstellen unseres Lebens mit seinem Licht erleuchtet.

Im Anschluss an die Bußandacht gab es noch Kaffee und Kuchen und Gelegenheit für angeregte Unterhaltung.

Der Seniorenclub trifft sich wieder am 18. April zur Gymnastik im Sitzen mit Bewegungspädagogin Christina Alberti.

Annemarie Dörfler, Marianne Donhauser, Maria Borchard