Jahr 2023

Firmung 2023 in der Pfarreiengemeinschaft Geltendorf

In einem festlichen Gottesdienst am 17. Juni haben 28 Jugendliche aus der Pfarreiengemeinschaft Geltendorf das Sakrament der Firmung empfangen.

Seit Mitte Dezember vergangenen Jahres bereiteten sich die jungen Christinnen und Christen aus unserer Pfarreiengemeinschaft auf den Empfang der Firmung vor.

In drei thematischen Firmtreffen und bei einem Jugendgottesdienst konnten sich die Firmlinge auf Spurensuche in ihrem Leben und in ihrem Glauben begeben:
   - Wer ist Jesus für mich?

- Welche "Nachricht" hat Gott für mich in meinem Leben?

- Welche Kraft ist das, die mir Gott durch seinen heiligen Geist für ein gelingendes
     Leben schenken möchte?

Miteinander konnten wir den Glauben in unserem Leben lebendig werden lassen!

Am 19. März stellten sich die jungen Firmbewerberinnen und Firmbewerber im sonntäglichen Gemeindegottesdienst vor und bekamen das Glaubensbekenntnis überreicht, welches sie sogleich miteinander gesprochen haben.

Das Firmplakat wurde in diesem Jahr auf der Grundlage der sog. "Ikone der Freundschaft" von Familie Steer aus Schwabhausen gestaltet.

Jesus sagt uns damit, dass er unser Freund und Wegbegleiter im Leben sein will.

In mehreren Firmprojekten konnten die Jugendlichen praktische Erfahrungen im Glauben machen.

Unter anderem halfen die Firmlinge bei der "Lechfelder Tafel" mit, die bedürftige Mitbürger mit Lebensmittelspenden unterstützt.

Bei der "Holy Hour" in der Pfarrkirche in Walleshausen konnten die Firmlinge bei einer besonders gestalteten Anbetung und mit Lobpreis eine Stunde stimmungsvoll zur Ruhe kommen, beten, singen und sich von Jesus ansprechen lassen.

Am 17. Juni war es dann endlich soweit.

Unser Diözesanbischof Dr. Bertram Meier kam nach Geltendorf in die Pfarrkirche "Zu den Hl. Engeln", um den Jugendlichen das Sakrament der Firmung zu spenden.

Durch die "Gabe des Heiligen Geistes" bekommen die jungen Christinnen und Christen die Kraft Gottes, die ihnen für gelingendes Leben beistehen möge.

In den Fürbitten brachten die Neugefirmten ihre Anliegen vor Gott.

Große Freude machte allen Mitfeiernden der Chor "Einklang" aus Walleshausen unter der Leitung von Sandra Lampl und Alexander Mayr an der Orgel durch die schwungvolle und lebendige musikalische Gestaltung des Firmgottesdienstes.

Herzlichen Dank an alle, die sich im Firmteam und in der Firmvorbereitung so engagiert eingebracht haben!

Text: Diakon Klaus Mittermeier
Bilder: Klaus Mittermeier, Monika Tschentke,  Renate Hyvnar, Sandra Lampl, Hans Mayr